Neu bei den Ice Tigers: Adam soll Skille ersetzen

20.11.2020, 12:59 Uhr
Auf ein nettes Wiedersehen in Nürnberg: Luke Adam und Dane Fox kennen sich aus hitzigen Begegnungen zwischen Mannheim und den Ice Tigers, ab dem 1. Dezember arbeiten sie zusammen in Nürnberg.

© Sportfoto Zink / ThHa, Sportfoto Zink / ThHa Auf ein nettes Wiedersehen in Nürnberg: Luke Adam und Dane Fox kennen sich aus hitzigen Begegnungen zwischen Mannheim und den Ice Tigers, ab dem 1. Dezember arbeiten sie zusammen in Nürnberg.

André Dietzsch wollte nicht von Ersatz sprechen, vielleicht auch um Vergleichen vorzubeugen. Aber zumindest hat der Sportdirektor der Ice Tigers die Lücke, die der Abgang von Jack Skille in das Nürnberger Aufgebot gerissen hat, wieder gefüllt. Luke Adam heißt der neue Linksaußen für die erste Reihe.

23 Stunden nachdem die Deutsche Eishockey Liga verkündet hatte, dass es am 17. Dezember doch noch in diesem Jahr einen Saisonstart geben wird, überraschen die Ice Tigers mit der Bekanntgabe dieser Personalie. Adam hatte schließlich erst vor gut einer Woche verkündet, nicht mehr für die Düsseldorfer EG spielen zu wollen. Er habe „sich entschieden, den Weg des Clubs nicht mitzugehen. Die DEG kann diese Entscheidung nachvollziehen und respektiert diesen Schritt", vermeldete der Traditionsverein kurz vor Beginn des MagentaSport-Cups, an dem die Ice Tigers nicht teilnehmen. Sowohl am Vorbereitungsturnier als auch an der 27. DEL-Saison kann die DEG nur teilnehmen, weil die Spieler ein weiteres Mal bereit waren, auf Gehalt zu verzichten. Genauso wie die Spieler der Ice Tigers.

Nicht der letzte "neue" Neuzugang?

Dass der 30 Jahre alte Kanadier nun nach Nürnberg wechselt, ist also durchaus brisant. Offenbar passt er aber in das Gehaltsgefüge der Ice Tigers. Auch sportlich sollte es keine Zweifel geben. Adam war vor vier Jahren mit der Erfahrung von 90 Spielen in der National Hockey League in die DEL gewechselt. In drei Spielzeiten in Mannheim wurde er einmal Meister, ehe er im Sommer 2019 nach Düsseldorf weiterzog. In 219 DEL-Spielen hat er 66 Treffer erzielt und weitere 95 vorbereitet. Der 1,88 Meter lange Linksschütze gilt als torgefährlicher, mitunter spektakulärer Außenstürmer, der nach hinten nicht immer so fleißig gearbeitet hat wie nach vorne.

Frank Fischöder weiß das natürlich. Der neue Cheftrainer der Ice Tigers kennt Adam aus Mannheim. Ab 1. Dezember kann er mit dem Kanadier in Nürnberg arbeiten. Adam wird dann sehr wahrscheinlich nicht der einzige Neuzugang bleiben, der erst in diesen Tagen noch verpflichtet werden muss.

Keine Kommentare