Norisring: Bruno Spengler mit historischem Sieg

7.7.2019, 14:49 Uhr
Norisring: Bruno Spengler mit historischem Sieg

© ISPFD

Mehr Action. Das war die naheliegende Idee, warum sich die DTM 2015 dafür entschied, wieder zwei Läufe pro Rennwochenende auszutragen. Davon profitieren natürlich die Zuschauer, aber auch die Fahrer, die beim ersten Mal ein Rennen zum Vergessen erleben. Alles auf Null also am Sonntag?


Zunächst nicht. Nico Müller, am Samstag Erster im Qualifying und Zweiter im Rennen, stand wieder ganz vorne in der Startaufstellung, René Rast, weit enteilter Sieger beim ersten Lauf, startete von Platz zwei. Dass der Norisring aber immer für eine Überraschung gut ist, bewies die enge Strecke auch diesmal. Bereits wenige Sekunden nach dem Start katapultierte sich Bruno Spengler im BMW in der Grundigkehre vom fünften auf den ersten Rang, eine Kurve später fuhr Müller seinem Audi-Kollegen Rast ins Heck. Wieder einmal war schnell alles durcheinander gewirbelt worden.

Der Meisterschaftsführende Rast wurde bis ans Ende des Feldes durchgereicht, Müller kassierte eine Durchfahrtsstrafe und verlor ebenfalls wichtige Punkte im Titelrennen. Auch Lokalmatador Marco Wittmann konnte sich in der Gesamtwertung nicht verbessern, drei Minuten vor Schluss ging bei seinem BMW nichts mehr, auf Rang fünf liegend war sein Heimspiel denkbar unglücklich beendet.


Vorne zog derweil Spengler seine Kreise, im Gegensatz zum Vortag schüttelte keine Safetycar-Phase das Rennen durch. Für Aston Martin hieß das nichts gutes, die Fahrer des DTM-Neulings fuhr erneut nur hinterher, vorne lieferten sich die Vertreter von Audi und BMW zahlreiche Positionskämpfe. Der einzige, der dem Kanadier Spengler noch einmal nahe kam, war der Brite Jamie Green im Audi. Beide teilten sich bis Sonntagnachmittag mit jeweils vier Siegen in Nürnberg den Titel "Mr. Norisring", seit 14.29 Uhr ist Spengler aber der alleinige Titelträger. Mit einem Hechtsprung auf die Motorhaube feierte er seinen Sieg, zu den ersten Gratulanten zählten Green und Mike Rockenfeller (Audi), der als Dritter ins Ziel kam.

Verwandte Themen


Keine Kommentare