Nürnbergs Korbjäger gewinnen Test in Österreich

31.8.2014, 11:43 Uhr
Nürnbergs Korbjäger gewinnen Test in Österreich

© rent4office

Seit knapp zwei Wochen befinden sich die Basketballer von rent4office Nürnberg in der Vorbereitung auf die neue Saison. Am vergangenen Mittwoch gab es bereits das erste Testspiel, Gegner waren die MHP Riesen aus Ludwigsburg. Gegen den Bundesligisten setzte es eine 59:94-Niederlage. Am Samstag machte die Mannschaft von Trainer Ralph Junge einen Trip nach Oberösterreich und trat dort gegen die Allianz Swans Gmunden an.

Das erste Viertel verlief noch nicht wirklich nach dem Geschmack der Nürnberger Korbjäger. Schnell lag man gegen den Erstligisten aus dem Nachbarland zurück. Zwar gelang der Junge-Truppe im weiteren Verlauf der zwischenzeitliche 7:7-Ausgleich. Zu viele Ballverluste führten aber dazu, dass Sebastian Schröder und Co. mit einem 15:18 in den zweiten Durchgang starten mussten.

Dort konnten die Hausherren Nürnbergs Basketballer zunächst noch auf Distanz halten. Mit zunehmender Spieldauer jedoch schaffte es der NBC, den Rückstand Stück für Stück zu verringern. Schließlich war es Jud Dillard, der mit dem 27:26 die erste Führung markierte. Vier schnelle Punkte der Swans später war diese schon wieder dahin und die Gastgeber konnten den Vorsprung bis zur Pause auf acht Punkte ausbauen (36:44).

Dillard - mit 14 Zählern der NBC-Topscorer der ersten Hälfte - war es, der die ersten Punkte im dritten Abschnitt erzielte. Gmunden brachte das nicht aus der Fassung. Vielmehr zog der österreichische Erstligist sein Spiel weiter konzentriert durch. Mit 51:59 aus Nürnberger Sicht ging es schließlich ins entscheidende Viertel.

Und dort erwischten die Korbjäger aus der Noris einen guten Start: Dan Oppland markierte vier schnelle Punkte und es stand nur noch 55:59. Rund fünf Minuten vor dem Ende stand es gar nur noch 59:61. Es blieb bis zur Schlusssirene spannend - und dieses Mal hatten die Nürnberger das bessere Ende auf ihrer Seite. Mit 76:74 gewannen die Basketballer von rent4office Nürnberg gegen die Allianz Swans Gmunden.

In der Vorbereitung geht es am Mittwoch wieder zur Sache. Die Junge-Truppe muss zunächst beim Ligarivalen Oettinger Rockets Gotha ran, bevor es am Freitag nach Tübingen geht. Dort treffen Robert Oehle und Josh Young im Test auf ihren Ex-Klub Walter Tigers.

Punkteverteilung rent4office Nürnberg: Dillard 18 Pts., Oppland 16 Pts., Schröder, Young & Haukohl je 11 Pts., Oehle 5 Pts., Kuhle & Land je 2 Pts., Hobbs 0 Pts., 8 Rbds., 4 Ass.

Key-Stats rent4office Nürnberg: Offensiv-Rebounds 12, Defensiv-Rebounds 28, Assists 12, Steals 10, Turnover 13, Blocks 2, Fouls 17

Verwandte Themen


Keine Kommentare