Ohm-Triathleten aus Erlangen weiter auf Kurs

27.7.2015, 16:57 Uhr
Ohm-Triathleten aus Erlangen weiter auf Kurs

© Foto: privat

Nach dem Sieg im vergangenen Bundesfinale und bei der Schul-WM in Frankreich musste die Mannschaft des Ohm-Gymnasiums mit drei jüngeren Schülern ergänzt werden. Neben dem Ohm-Team, das mit einer Wildcard direkt qualifiziert war, fanden sich die jeweils drei besten Mannschaften des Regionalentscheids aus Nord- und Südbayern ein. Die älteren Jahrgänge qualifizierten sich in Neustadt, so dass vier Mannschaften der Schule am Start waren.

Um 11 Uhr stürzten sich die weiblichen Starter der Jahrgänge 2000-2003 in die Fluten des Nürnberger Stadionbads, um unter sich den bayrischen Meister zu küren. Nach 200 Meter Schwimmen waren alle vier Mädchen der Schule an der Spitze des Feldes und eilten zu ihren Rädern in der Wechselzone vor dem Bad.

Nach einem knapp drei Kilometer langen Radkurs um die Zeppelinbühne lagen Theresa Neukam, Nele Rudolph, Tanja Neubert und Marlene Pesch auf dem abschließenden Ein-Kilometer-Lauf am Ende fast vier Minuten vor den Zweitplatzierten aus Raubling.

Simon Jonscher, Pablo Warter-Rubio, Fabian Kasperl und Yves Just mussten das Ergebnis halten, um das Ticket für das im September stattfindende Bundesfinale zu ergattern. Der Sieg bei den Jungen ging zwar an die Berthold-Brecht-Schule aus Nürnberg, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten die Ohm-Jungs aber knapp dahinter den zweiten Platz erkämpfen.

Am Ende des Wettkampftages wurden die Zeiten der jeweils drei schnellsten Sportler der Mädchen- und Jungenmannschaft zusammen gewertet. Dies ergab erneut einen ungefährdeten Sieg mit mehr als drei Minuten Vorsprung.

Somit wird das Ohm-Gymnasium Bayern zum fünften Mal in Folge beim Bundesfinale im September in Berlin vertreten. Die Schüler der Jahrgänge 1997-1999 erzielten den zweiten Platz bei den Jungs und vierten Rang bei den Mädchen.

 

Keine Kommentare