Bemüht, machtlos, zu langsam

Pechvögel und Totalausfälle: Die Club-Profis nach dem 1:4 auf Schalke in der Einzelkritik

10.12.2021, 17:25 Uhr
Lange überragend. War erst bei Schäfflers Kopfballeigentor machtlos, vor dem 1:3 konnte er den Ball nur zur Seite abwehren. Sein unabsichtlicher Ellbogen-Stoß gegen Valentini tat schon beim Zuschauen weh. Note: 2,5.
1 / 13

Christian Mathenia

Lange überragend. War erst bei Schäfflers Kopfballeigentor machtlos, vor dem 1:3 konnte er den Ball nur zur Seite abwehren. Sein unabsichtlicher Ellbogen-Stoß gegen Valentini tat schon beim Zuschauen weh. Note: 2,5. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Mathenias Ellbogen zwang den Kapitän zur Aufgabe. Bis dahin mit mehr Schatten als Licht. Vor dem 0:1 viel zu überhastet im Zweikampf, hatte auch bei Tempoverschärfungen erkennbar Probleme. Wird wohl kein Sprinter mehr. Note: 4,5.
2 / 13

Enrico Valentini

Mathenias Ellbogen zwang den Kapitän zur Aufgabe. Bis dahin mit mehr Schatten als Licht. Vor dem 0:1 viel zu überhastet im Zweikampf, hatte auch bei Tempoverschärfungen erkennbar Probleme. Wird wohl kein Sprinter mehr. Note: 4,5. © Bernd Thissen, dpa

Der mit Abstand stabilste Verteidiger. Hatte nach Schäfflers Pfostenkopfball das 1:0 auf dem Schlappen, haute aber sauber daneben. Note: 3,0.
3 / 13

Christopher Schindler

Der mit Abstand stabilste Verteidiger. Hatte nach Schäfflers Pfostenkopfball das 1:0 auf dem Schlappen, haute aber sauber daneben. Note: 3,0. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Selbst ohne Maske fehlte ihm phasenweise der Durchblick. Vor dem 0:1 viel zu überhastet im Zweikampf. Steigerte sich nach der Pause, blieb unter Druck aber anfällig. Im Aufbau nicht selten zu ungenau. Note: 4,5.
4 / 13

Asger Sörensen

Selbst ohne Maske fehlte ihm phasenweise der Durchblick. Vor dem 0:1 viel zu überhastet im Zweikampf. Steigerte sich nach der Pause, blieb unter Druck aber anfällig. Im Aufbau nicht selten zu ungenau. Note: 4,5. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Fing stark an und ließ stark nach. Nach dem Seitenwechsel meist hinten gebunden, da aber hin und wieder ein bisschen zu sorglos. Note: 4,0.
5 / 13

Tim Handwerker:

Fing stark an und ließ stark nach. Nach dem Seitenwechsel meist hinten gebunden, da aber hin und wieder ein bisschen zu sorglos. Note: 4,0. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Lief öfter Zalazar hinterher als Zalazar ihm. Hatte auch bei Tempoverschärfung erkennbar Probleme. Wird wohl kein Sprinter mehr. Note: 5,0.
6 / 13

Johannes Geis

Lief öfter Zalazar hinterher als Zalazar ihm. Hatte auch bei Tempoverschärfung erkennbar Probleme. Wird wohl kein Sprinter mehr. Note: 5,0. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Bekam bei seiner verletzungsbedingten Auswechslung kurz vor der Pause warmen Applaus vom Schalker Publikum. Bis dahin mit einigen schweren Ballgewinnen, aber auch einigen leichten Ballverlusten. Note: 3,5.
7 / 13

Tom Krauß

Bekam bei seiner verletzungsbedingten Auswechslung kurz vor der Pause warmen Applaus vom Schalker Publikum. Bis dahin mit einigen schweren Ballgewinnen, aber auch einigen leichten Ballverlusten. Note: 3,5. © Bernd Thissen, dpa

Wenn er schießen muss, passt er häufig. Wenn er passen muss, schießt er häufig. Wie in der 34. Minute. Spitzer Winkel, Möller Daehli schießt. Obwohl er nur quer auf den freistehenden Shuranov passen muss. Hatte schon beim Warmmachen Probleme und musste in der Halbzeit mit Oberschenkelproblemen raus. Note: 4,0.
8 / 13

Mats Möller Daehli

Wenn er schießen muss, passt er häufig. Wenn er passen muss, schießt er häufig. Wie in der 34. Minute. Spitzer Winkel, Möller Daehli schießt. Obwohl er nur quer auf den freistehenden Shuranov passen muss. Hatte schon beim Warmmachen Probleme und musste in der Halbzeit mit Oberschenkelproblemen raus. Note: 4,0. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Wollte häufig mit dem Kopf durch die Wand, selbst zehn Meter vor dem Tor. Musste den Ball nur ins Eck schieben, traf aber Schalkes Torwart Fraisl. Wenig Mühe beim Ausgleich, auch sonst einer der Lichtblicke. Note: 3,0.
9 / 13

Fabian Nürnberger

Wollte häufig mit dem Kopf durch die Wand, selbst zehn Meter vor dem Tor. Musste den Ball nur ins Eck schieben, traf aber Schalkes Torwart Fraisl. Wenig Mühe beim Ausgleich, auch sonst einer der Lichtblicke. Note: 3,0. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Ohne Abschluss, aber trotzdem gefühlter Torschütze. Wenn Möller Daehli quergelegt hätte in der 34. Minute. Bemüht, aber diesmal kein Faktor. Note: 4,5.
10 / 13

Erik Shuranov

Ohne Abschluss, aber trotzdem gefühlter Torschütze. Wenn Möller Daehli quergelegt hätte in der 34. Minute. Bemüht, aber diesmal kein Faktor. Note: 4,5. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Wieviel Pech kann man haben? Kopfball an den Pfosten, Schütze eines regulären Treffers, der aber nicht zählte, mit seinem Fehlpass unfreiwilliger Vorbereiter des 1:3. Auch wenn es crazy klingen mag: Schäffler hat trotzdem mehr richtig gemacht als falsch. Note: 3,5.
11 / 13

Manuel Schäffler

Wieviel Pech kann man haben? Kopfball an den Pfosten, Schütze eines regulären Treffers, der aber nicht zählte, mit seinem Fehlpass unfreiwilliger Vorbereiter des 1:3. Auch wenn es crazy klingen mag: Schäffler hat trotzdem mehr richtig gemacht als falsch. Note: 3,5. © Bernd Thissen, dpa

Ersetzte den verletzten Krauß, interpretierte die Position im rechten Mittelfeld aber einen Tick offensiver. Einer der Antreiber in der Nürnberger Druckphase unmittelbar nach der Pause. Note: 3,5.
12 / 13

Taylan Duman

Ersetzte den verletzten Krauß, interpretierte die Position im rechten Mittelfeld aber einen Tick offensiver. Einer der Antreiber in der Nürnberger Druckphase unmittelbar nach der Pause. Note: 3,5. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Ersetzte den verletzten Möller Daehli. Angeblich. Trat 45 Minuten lang kaum in Erscheinung. Note: 5,0.
13 / 13

Nikola Dovedan

Ersetzte den verletzten Möller Daehli. Angeblich. Trat 45 Minuten lang kaum in Erscheinung. Note: 5,0. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr