Post SV Nürnberg Basketball: Ein Derby zum Auftakt

2.10.2014, 11:44 Uhr
Post SV Nürnberg Basketball: Ein Derby zum Auftakt

© Post SV Nürnberg

Dass Spannung von der ersten Minute garantiert sein dürfte, steht dabei außer Frage. Bereits in der vergangenen Saison trafen die beiden Teams zweimal aufeinander, beide Spiele hatten dabei großen Derby-Charakter. Nun geht es in die neue Saison, in der die erste Mannschaft des Post SV Nürnberg große Ziele verfolgt und gleichzeitig hohe Erwartungen an sich selbst stellt.

"Natürlich brennen wir auf das erste Spiel und wollen uns in der neuen Halle bestens präsentieren" erklärt Post-Trainer Ben Zang die Marschroute für die neue Saison. "Unser Ziel ist der Aufstieg in die Regionalliga!". Und für das Erreichen dieses Ziels stehen die Vorzeichen nicht schlecht. Der Kader konnte, im Vergleich zur letztjährigen Rückrunde, weitgehend zusammengehalten werden.

Den Schwung aus der letzten Saison mitnehmen

Zudem beendete man die zweite Saisonhälfte mit einer Bilanz von 8:3 Siegen, was ausschlaggebend für die Festsetzung des neuen Saisonziels "Aufstieg in die Regionalliga" gewesen sein dürfte. Die studienbedingten Abgänge der Flügelspieler Julian Münch und Timo Bowie konnten durch vielseitige Neuzugänge wie Jermaine Bogan (kam aus Ansbach) und Max Schmidt (kam von Kickz München) gut ausgeglichen werden. Hinzu kommt die Rückkehr von Aufbauspieler Ivo Ivanovski, der nach längere Verletzungspause wieder mehr Routine ins Spiel des Post SV einbringen wird.

Doch nicht nur im Team hat sich etwas verändert. Auch das sportliche Umfeld ist seit dieser Saison stark verbessert. Die neue Dreifachhalle der Paul-Moor-Schule steht dem Post SV Nürnberg als Spiel-und Trainingshalle zur Verfügung und erfüllt gleichzeitig alle Anforderungen für die Regionalliga.

Neue Halle als Motivationsfaktor

Trainer Zang sieht die Halle damit auch als zusätzlichen Motivationsfaktor: "Wir hoffen, dass uns das einen zusätzlichen Schub gibt und wir die neue Tribüne durch attraktiven und erfolgreichen Basketball auch mit Zuschauern füllen können." Da passt es natürlich gut, dass direkt zum Saisonauftakt der Stadtrivale zum Eröffnungsspiel gegen den Post SV antritt. Die zweite Mannschaft des Pro A-Teams von rent4office Nürnberg wird jedoch nicht leicht zu knacken sein: "Derbys sind ja immer etwas Besonderes und ich glaube, dass sich der NBC im Vergleich zur schwierigen Vorsaison deutlich stabilisieren konnte. Mit der neuen sportlichen Leitung sind dort ja offensichtlich auch neue Ambitionen angekommen." , lautet die Einschätzung von Coach Zang.

Auch wenn man noch ganz am Anfang der neuen Spielzeit steht, darf man sich auf ein spannendes und intensives Spiel freuen. Und wer weiß, vielleicht stehen am Ende der Saison ja zwei Mannschaften aus Nürnberg als Aufsteiger fest? Tip-Off ist am Sonntag, den 5. Oktober um 15.30 Uhr in der Dreifachhalle der Paul-Moor-Schule, Schafhofstraße 27, 90411 Nürnberg. Der Eintritt ist frei.

Verwandte Themen


Keine Kommentare