Spielersteckbrief: Christian Eigler

21.7.2011, 10:01 Uhr
Spielersteckbrief: Christian Eigler

© Zink

Position: Angriff

Im Verein seit: 2008

Geboren am: 01.01.1984

Größe: 185

Gewicht (kg): 85

Spiele/Tore Bundesliga: 134/24

Spiele/Tore 2. Bundesliga: 121/35

Nation: Deutschland

Bisherige Vereine: Arminia Bielelfeld (2006-2008), SpVgg Greuther Fürth (2002-2006), SV Unterreichenbach (2000-2002), 1. FC Nürnberg (1993-1999), SV Unterreichenbach (bis 1993)

 

Kurzpotrait: In der Jugend bereits für den Club aktiv, ließ es der Unterreichenbacher im Profi-Bereich zunächst für den Lokal-Rivalen aus der Kleeblatt-Stadt klappern. Zum Abschluss seines Zweitliga-Engagements bei der SpVgg setzte sich der Vollblut-Franke 2006 die Torjägerkrone auf, um danach für Bielefeld zu stürmen. Zwei Jahre später kehrte Eigler als Wunschkandiat von FCN-Coach Thomas von Heesen, der ihn bereits bei den Arminen unter seinen Fittichen hatte, in die Heimat zurück. Besonders verdient um die Mission "Unmittelbarer Wiederaufstieg" machte sich der Familienvater, als er diesen im Sommer 2009 durch je einen Treffer in beiden Relegationsspielen gegen Cottbus eintütete. Ein Jahr später ging's für den Club erneut in die Relegation, die er dank seines wiederum abschlussstarken "Experten" ebenfalls erfolgreich gestaltete. In der Gute-Laune-Saison 2010/11 versöhnte sich Nürnbergs Anhang mit dem zuvor oft kritisch beäugten Angreifer, der als treffsicherster FCN-Akteur fimierte: Acht Buden und eine verbesserte Körpersprache hatte "Eig", der als erster Cluberer seit Franz Brungs zudem einen Viererpack schnürte, vorzuweisen. In der laufenden Saison markierte der Stürmer in Wolfsburg - eben hatte er einen Bänderriss auskuriert - den 1:1-Ausgleich. In derselben Szene gefoult, musste Eigler unmittelbar danach verletzungsbedingt wieder vom Platz. Dass der Unterreichenbacher nicht nur ein Mann für wichtige und spektakuläre Tore, sondern auch für wichtige und spektakuläre Assists ist, demonstrierte er bei Nürnbergs Führungstreffer in Leverkusen. Zu Beginn der Rückrunde noch Stammkraft kam Eigler im Anschluss nur noch zu Kurzeinsätzen, ehe ihn ein Leistenbruch lahm legte. Vor der letzten Partie zuhause gegen Leverkusen wurde der Angreifer verabschiedet.