Seit 2017 in Fürth

Green verlängert Vertrag: Kleeblatt bindet "absoluten Leistungsträger" bis 2026

Alexander Aulila

Ressortleiter nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

18.12.2023, 13:09 Uhr
Bleibt dem Kleeblatt erhalten: Julian Green.

© Daniel Karmann, dpa Bleibt dem Kleeblatt erhalten: Julian Green.

Julian Green und die SpVgg Greuther Fürth - das passt einfach. Nach inzwischen sechs gemeinsamen Jahren wird der 15-fache US-Nationalspieler dem Kleeblatt auch weiter erhalten bleiben, wie der Verein am Montag bekanntgab. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag Greens wurde bis 2026 verlängert.

"Julian ist ein sehr wichtiger Pfeiler in unserem Mannschaftsgefüge und ein absoluter Leistungsträger. Deshalb freut es uns sehr, dass wir frühzeitig mit ihm verlängert haben", erklärt Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport beim Kleeblatt, auf der Vereinshomepage. Green kam 2017 als Leihspieler vom VfB Stuttgart nach Fürth, wurde im Anschluss direkt verpflichtet und bestritt seitdem 182 Pflichtspiele für den fränkischen Traditionsklub. Es sei etwas "ganz besonderes", wenn ein Spieler so viele Jahre in Fürth spiele, glaubt Azzouzi und sieht die Verlängerung des Arbeitspapiers als Zeichen "enormer beidseitiger Wertschätzung".

Im Fürther Trikot durfte Green bereits zahlreiche Höhen und Tiefen erleben: 2018 sorgte sein Treffer in Heidenheim für den Klassenerhalt des Kleeblatts, 2021 traf der in Tampa geborene Mittelfeldspieler in dem Spiel, das den Fürther Aufstieg in die Bundesliga besiegelte: Am 34. Spieltag erzielte er den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich gegen Fortuna Düsseldorf. Und nur ein Jahr später ging es für Green gemeinsam mit dem dreifachen Deutschen Meister wieder ins Fußball-Unterhaus.

Für Green sei es "keine schwere Entscheidung gewesen", das Arbeitspapier zu verlängern, wie er auf der Homepage des Zweitligisten erklärt: "Ich spüre hier absolute Wertschätzung und das Vertrauen vom Verein, von den Verantwortlichen und von allen hier".

Keine Kommentare