Zukunft gesichert

Tinte ist trocken: Pachtvertrag für den Fürther Ronhof bis 2080 verlängert

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

25.10.2022, 13:13 Uhr
Freude über den Vertragsabschluss: Kleeblatt-Geschäftsführer Holger Schwiewagner, OB Thomas Jung, Conny Brandstätter und Wirtschaftsreferent Horst Müller (von links).

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Freude über den Vertragsabschluss: Kleeblatt-Geschäftsführer Holger Schwiewagner, OB Thomas Jung, Conny Brandstätter und Wirtschaftsreferent Horst Müller (von links).

Die Einladung klang einigermaßen furchteinflößend. "Wie lange kickt das Kleeblatt noch im Ronhof?", stand über einem Schreiben der Stadt Fürth, die für Dienstagmittag zu einem Pressetermin ins Rathaus lud. "Ist die Zukunft des Sportparks Ronhof, der Traditionsspielstätte der Spielvereinigung Greuther Fürth, gesichert? Wie sind die Pläne für die Zukunft?"

Wer um kurz vor 12 Uhr das Zimmer 205 im zweiten Stock des Rathauses betrat, der wusste sofort: Ja, ist sie. Denn auf den Tischen des noch weitgehend verwaisten Raumes lag ein weiß-grünes Trikot - mit der Zahl "2080" sowie dem Namen Brandstätter auf dem Rücken. Der Mann, für den das Hemdchen bestimmt war, kam kurz darauf gemeinsam mit dem städtischen Wirtschaftsreferenten Horst Müller in den Raum: Conny Brandstätter.

In ihrer größten finanziellen Krise hatte das Kleeblatt den Sportpark Ronhof ja an Playmobil-Gründer Horst Brandstätter verkauft, der ihn viele Jahrzehnte lang an die Stadt verpachtete, die ihn wiederum an die Spielvereinigung unterverpachtete. Der Vertrag für eben diese Pacht lief bislang bis 2050 - seit einigen Tagen aber steht fest, dass das Kleeblatt mindestens bis 2080 im Ronhof kickt. Grundstückseigentümer Conny Brandstätter, der Sohn des 2015 verstorbenen Horst Brandstätter, hat den neuen Pachtvertrag nach, wie es heißt, intensiven Gesprächen mit Aufsichtsrat und Referent Müller unterschrieben.

Das sei "ein ganz wichtiger Vertragsabschluss", schwärmte Oberbürgermeister Thomas Jung, die Entscheidung Brandstätters sei "ein Schritt über den eigenen Lebenshorizont hinaus". Kleeblatt-Geschäftsführer Holger Schwiewagner, der ebenfalls ins Rathaus gekommen war, lobte das "partnerschaftliche, fast schon freundschaftliche Verhältnis" mit Brandstätter. Die Pachtverlängerung "setzt die Basis für unsere Zukunft" - in der unter anderem eine neue Gegengerade entstehen soll.

13 Kommentare