Stürmer Andreas Eder verlässt die Nürnberger Ice Tigers

29.1.2020, 22:24 Uhr
Der Stürmer Andreas Eder wird die Ice Tigers nach nur knapp einer Saison wieder verlassen.

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn Der Stürmer Andreas Eder wird die Ice Tigers nach nur knapp einer Saison wieder verlassen.

Die Gelegenheit war günstig, also sagten alle drei Parteien ja. Als „Win-win-win-Situation“ ließ es sich bezeichnen, dass sich Andreas Eder Anfang September vom EHC München bis Ende November nach Nürnberg verliehen ließ. Die verletzungsgeplagten Thomas Sabo Ice Tigers bekamen einen Stürmer dazu, München gab einen unzufriedenen Spieler ab, Eder, der sich beim mehrfachen Meister der vergangenen Jahre nicht durchsetzen konnte, bekam mehr Spielzeit. Und weil weder Eder noch die Verantwortlichen in Nürnberg den Wechsel bereuten, wurde aus dem Leihgeschäft bald eine längerfristige Beziehung.

Der 23 Jahre junge Nationalspieler unterzeichnete einen Vertrag bis Saisonende, bei den Ice Tigers machten sie kein Geheimnis daraus, dass man Eder auch darüber hinaus gerne mehr als zweimal während der Punkterunde in der Arena Nürnberger Versicherung erleben würde. Doch daraus wird vorerst nichts. Am Mittwoch gaben die Straubing Tigers bekannt, dass Eder im Frühling erneut umziehen wird.

„Wir wollten ihn unbedingt verpflichten und sind begeistert, dass sich wieder ein junger deutscher Nationalspieler für einen Wechsel nach Straubing entschieden hat.“ So lässt sich Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Straubing Tigers, auf der Internetseite des Vereins zitieren. Offenbar war man schon länger überein gekommen. „Fakt ist, dass wir uns bereits vor mehreren Wochen mit ihm einigen konnten“, heißt es weiter in der Pressemitteilung, und, etwas kryptisch: „Wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir die Verpflichtung dann auch unmittelbar bekannt gegeben.“

Von den Ice Tigers gab es dazu am Mittwoch keine Stellungnahme. Dass man einen jungen, aufstrebenden Nationalspieler aber gerne gehalten hätte, liegt auf der Hand. Auch, dass man Eder, der in dieser Saison bislang sechs Tore und sieben Vorlagen in der Statistik stehen hat, in Straubing wohl einen besser dotierten Vertrag angeboten hat. Dass die Tigers vom Gäuboden aktuell Dritter in der Liga sind, dürfte ein zusätzlicher Anreiz gewesen sein. „Ich habe ein sehr gutes Gefühl im Hinblick auf meine Zukunft in Straubing“, wird Eder in der Pressemitteilung zitiert, und: „Ich freue mich sehr darauf die Stadt als solche kennenzulernen, auf neue Herausforderungen und meine nächsten Entwicklungsschritte als Eishockeyspieler.“

8 Kommentare