Stuttgart baut Tabellenführung aus, Aue neues Schlusslicht

12.2.2017, 15:52 Uhr
Gegen Sandhausen gelang den Stuttgartern ein wichtiger Sieg auf dem Weg zurück in die Bundesliga.

© dpa Gegen Sandhausen gelang den Stuttgartern ein wichtiger Sieg auf dem Weg zurück in die Bundesliga.

VfB Stuttgart - SV Sandhausen 2:1 (1:0)

Der VfB Stuttgart hat seine Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga dank Torjäger Simon Terodde ausgebaut. Der Aufstiegsaspirant gewann am Sonntag glücklich mit 2:1 (1:0) gegen den SV Sandhausen und feierte den dritten Rückrundensieg in Serie. Nach Teroddes Saisontoren 13 und 14 (45.+2/Foulelfmeter, 85. Minute) wuchs der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Eintracht Braunschweig auf fünf Punkte.

Verfolger Hannover 96 kann im Montagspiel gegen Bochum bis auf drei Zähler heranrücken. Für Sandhausen endete vor 45.560 Zuschauern trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs von Richard Sukuta-Pasu (62.) eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage.

FC St. Pauli - Dynamo Dresden 2:0 (1:0)

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat mit dem zweiten Sieg nacheinander das Tabellenende verlassen. Die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen bezwang am Sonntag Dynamo Dresden im mit 25.549 Zuschauer ausverkauften Millerntor-Stadion mit 2:0 (1:0). Wegen des besseren Torverhältnisses sind die Hamburger bei 17 Punkten nun 16. vor Arminia Bielefeld und Aue.

Die Tore von Kyoung-Rok Choi (28. Minute) und Cenk Sahin (59.) resultierten aus Dresdner Ballverlusten im Aufbauspiel. Die Gäste verpassten die Chance, näher an die Aufstiegsplätze heranzurücken und bleiben mit 31 Zählern Tabellensechster.

1860 München - Karlsruher SC 2:1 (0:0)

Kaum drin, schon Torschütze: Sturmfuchs Ivica Olic sorgte gegen den KSC für einen entscheidenden Drehmoment.

Kaum drin, schon Torschütze: Sturmfuchs Ivica Olic sorgte gegen den KSC für einen entscheidenden Drehmoment. © dpa

Kai Bülow hat dem TSV 1860 München in allerletzter Sekunde einen Sieg gegen den Karlsruher SC beschert. In der fünften Minute der Nachspielzeit sorgte Bülow am Samstag beim 2:1 (0:0) für den Siegtreffer.

Joker Ivica Olic (57. Minute) hatte in einem spannenden Spiel nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung den Rückstand durch Jordi Figueras (48.) ausgeglichen. KSC-Akteur Grischa Prömel war in der Nachspielzeit gerade mit Gelb-Rot vom Platz gegangen, da traf Bülow vor 18.100 Zuschauern. Für Gäste-Trainer Mirko Slomka war es im dritten Spiel die erste Niederlage, für 1860 nach dem Pokal-Aus ein wichtiger Sieg.

1. FC Union Berlin - Arminia Bielefeld 3:1 (1:1)

Der 1. FC Union Berlin rückt dicht an das Führungstrio der 2. Fußball-Bundesliga heran. Die "Eisernen" besiegten am 20. Spieltag Arminia Bielefeld mit 3:1 (1:1) und stehen jetzt mit 35 Zählern punktgleich mit Hannover 96 auf Rang drei. Allerdings können die Niedersachsen am Montag gegen Bochum den Vorsprung noch ausbauen.

Vor 20.258 Zuschauern an der "Alten Försterei" erzielten am Sonntag Kapitän Felix Kroos (22. Minute), Damir Kreilach (63.) und Sebastian Polter (83.) die Tore für die überlegenen Berliner. Bielefelds Fabian Klos nutzte eine Unkonzentriertheit in der Berliner Abwehr zum zwischenzeitlichen Ausgleich (44.). Die auswärts in dieser Saison noch sieglose Arminia rutschte mit 17 Punkten auf Rang 17 ab.

Düsseldorf - Kaiserslautern 1:1 (0:0)

Stuttgart baut Tabellenführung aus, Aue neues Schlusslicht

© dpa

Die Fortuna kam am Freitagabend gegen den 1. FC Kaiserslautern nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Es war das siebte sieglose Spiel in Folge für die Fortuna. Immerhin gelang den Düsseldorfern erstmals seit fünf Spielen wieder ein Tor.

Marcell Sobottka glich zum 1:1 (59. Minute) aus, nach dem zuvor der eingewechselte Robert Glatzel (54.) die bis dahin schwachen Gäste in Führung gebracht hatte. Nach einer trostlosen ersten Hälfte wurde es in der zweiten Hälfte noch einmal spannend, aber beiden Mannschaften gelang kein weiterer Treffer.

Verwandte Themen


Keine Kommentare