Super Bowl LV: Mit diesem Fachwissen können Sie glänzen

1.2.2021, 05:56 Uhr
Das Logo der Chiefs erinnert an eine Speerspitze - das ist kein Zufall.

© JAMIE SQUIRE, AFP Das Logo der Chiefs erinnert an eine Speerspitze - das ist kein Zufall.

Dass die Tampa Bay Buccaneers auf die Kansas City Chiefs treffen, das weiß wohl inzwischen jeder, der sich mit Football befasst. Aber was sind überhaupt "Buccaneers"? Und was soll "Chiefs" bedeuten? Wer ist die Frau, die beim Münzwurf mitmacht? Und wie macht das dieser Tom Brady, seit drei Jahrzehnten immer vorne mit dabei zu sein? Wir geben Ihnen hier zehnmal Fachwissen mit, mit dem Sie garantiert auch Football-Experten überraschen können.

Was die Teamnamen bedeuten

Im US-Sport ist es geläufig, dem Team einen Beinamen zu geben, der heutzutage vor allem für das Marketing wichtig ist. Die Buccaneers, die in der Stadt Tampa an der Golfküste Floridas beheimatet sind, möchten mit ihrem Namen an den Piraten José Gaspar erinnern. Gaspar war bis ins 19. Jahrhundert eine bekannte Figur rund um den Golf von Mexiko und auch im Südwesten Floridas aktiv. Dort nannte man Gaspar unter anderem "The last buccaneer" - den "letzten Freibeuter". Der Teamname setzte sich 1976 bei einem entsprechenden Wettbewerb durch.

Bei den Kansas City Chiefs hingegen ist die Geschichte schon etwas komplizierter. Als das Team 1963 von Dallas, Texas nach Kansas City, Missouri zog, gab es ebenfalls einen Wettbewerb, der über den neuen Namen entscheiden sollte. Der damalige Bürgermeister der Stadt, Harold Roe Bartle, trug den Spitznamen "Chief" und soll sogar darauf bestanden haben, dass das Team nach ihm benannt wird. Da der US-Bundesstaat Missouri, in dem das Team auch beheimatet ist, nach einem bekannten Indianervolk benannt ist, kombinierte man den Spitznamen des Bürgermeisters gleich mit der Tradition der Indianer. Als "Chief" ist auch der Häuptling bekannt, das Logo des Teams erinnert in seiner Form an eine Speerspitze, das Stadion ("Arrowhead Stadium") lässt sich sogar wortwörtlich mit "Speerspitzen-Stadion" übersetzen.


Heimspiel-Premiere

Hier in Tampa, im Raymond James Stadium, steigt am 7. Februar der Super Bowl.

Hier in Tampa, im Raymond James Stadium, steigt am 7. Februar der Super Bowl. © MIKE EHRMANN, AFP

Das "Finale dahoam" kennen wir ja schon aus dem Fußball, damals, 2012, hat dem FC Bayern München der Heimvorteil im Champions-League-Finale nichts gebracht. Ob das bei den Buccaneers auch so sein wird? Erstmals steht mit Tampa Bay auch der Ausrichter des Super Bowls im Finale. Das hat es in der langen Geschichte des NFL-Endspiels noch nie gegeben. Doch mit einem vollen Raymond James Stadium darf das Team aus Florida nicht rechnen: Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen nur 22.000 Zuschauer ins knapp 66.000 Zuschauer fassende Stadion. Unter ihnen: 7500 bereits geimpfte Pflegekräfte.


Der ewige Tom Brady

Was er anfasst wird zu einem Touchdown: Quarterback-Legende Tom Brady.

Was er anfasst wird zu einem Touchdown: Quarterback-Legende Tom Brady. © Stacy Revere, AFP

Eigentlich ließe sich diese Auflistung auch allein mit Fakten über Tom Brady füllen. Der Quarterback der Buccaneers wird mit seinen 43 Jahren aller Voraussicht nach zum ältesten Spieler, der je in einem Super Bowl spielte. Den bisherigen Rekord hält Matt Stover, Kicker der Indianapolis Colts, der am 7. Februar 2010 42 Jahre und 11 Tage alt war.


56 Zentimeter Glück

Sie winkt dem Gewinner: Die Lombardi Trophy.

Sie winkt dem Gewinner: Die Lombardi Trophy. © Matt Slocum/AP/dpa

Sie ist das Objekt der Begierde: Die Lombardi-Trophy. Mit dem legendären Pokal (benannt nach dem legendären einstigen Head Coach der Green Bay Packers, Vince Lombardi) wird der Sieger des Super Bowls ausgezeichnet. Die Trophäe ist knapp 56 Zentimeter groß und wiegt 3,2 Kilogramm.


Serientäter Chiefs?

Schon im vergangenen Jahr durften Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs jubeln.

Schon im vergangenen Jahr durften Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs jubeln. © ELSA, AFP

In der modernen NFL ist das eine echte Seltenheit: Die Kansas City Chiefs treten in Super Bowl LV als amtierender Meister an und könnten ihren Titel verteidigen. Das ist in der Geschichte bislang acht Teams gelungen, erstmalig den Green Bay Packers, die 1966 und 1967 Super Bowl I und Super Bowl II für sich entscheiden konnten. Zuletzt schafften es die New England Patriots, zwei Super Bowls in Folge zu gewinnen, und zwar in den Jahren 2004 und 2005. Der Quarterback der Patriots damals? Richtig, Tom Brady.

Sollten es die Chiefs tatsächlich schaffen, wäre ihr Quarterback Patrick Mahomes auch der jüngste Quarterback, dem dies jemals gelang. Mahomes ist gerade einmal 25 Jahre alt.


Drei Jahrzehnte Exzellenz

Ein Bild, das die NFL über Jahre geprägt hat: Ein feiernder Tom Brady, damals noch im Trikot der New England Patriots.

Ein Bild, das die NFL über Jahre geprägt hat: Ein feiernder Tom Brady, damals noch im Trikot der New England Patriots. © HARRY HOW, AFP

Wie immer im American Football stehen bei Super Bowl LV die Quarterbacks im Fokus. Bei Patrick Mahomes und Tom Brady ist das allerdings kein Wunder - Mahomes gilt als Riesentalent, das noch am Anfang der Karriere steht. Und Brady? Der ist mit seinen 43 Jahren irgendwie noch mittendrin und wirkt nicht so, als würde ihm das Alter zu schaffen machen. Sollten die Buccaneers das Duell für sich entscheiden, wäre Tom Brady der erste Quarterback, der in drei verschiedenen Jahrzehnten den Super Bowl gewinnt. In den 2000er-Jahren (2002, 2004 und 2005), den 2010er-Jahren (2015, 2017 und 2019) und den 2020er-Jahren (2021).


Eine Laune des Spielplans

War mit den Chiefs schon im November 2020 erfolgreich in Tampa: Tight End Travis Kelce.

War mit den Chiefs schon im November 2020 erfolgreich in Tampa: Tight End Travis Kelce. © JAMIE SQUIRE, AFP

Die NFL ist bekanntermaßen in zwei Conferences aufgeteilt - die AFC und die NFC. Im Super Bowl stehen sich immer der Sieger der AFC und der Sieger der NFC gegenüber. Das bedeutet auch, dass sich dann Teams gegenüberstehen, die in der Hauptrunde der Saison nur wenig Berührungspunkte haben - der Spielplan der NFL sieht nämlich nicht vor, dass sich alle Mannschaften jede Saison begegnen, wie es beispielsweise in der Fußball-Bundesliga der Fall ist.

In jetzt 55 Super Bowls haben sich die Kontrahenten nur 14-mal schon vorher in der Saison duelliert. Am 29. November 2020 schlugen die Chiefs die Buccaneers in deren Stadion, das auch Austragungsort für Super Bowl LV sein wird, mit 27:24.


Frauenpower in Schwarz-Weiß

Sarah Thomas wird erstmals dem Schiedsrichtergespann beim Super Bowl angehören.

Sarah Thomas wird erstmals dem Schiedsrichtergespann beim Super Bowl angehören. © JARED C. TILTON, AFP

Schiedsrichterinnen sind keine Besonderheit mehr im US-Sport - im Super Bowl gab es allerdings noch nie eine. Das wird sich am 7. Februar ändern: Sarah Thomas wird Teil des achtköpfigen Schiedsrichterteams sein. Die 47-Jährige ist als "Down Judge" eingeteilt. Dabei steht sie nahe der Seitenlinie und soll vor allem beobachten, ob an der "Line of scrimmage" alles mit rechten Dingen zugeht. Entsprechende Verstöße wären zum Beispiel Fehlstarts, Abseitspositionen oder andere unerlaubte Bewegungen.

Sarah Thomas war auch beim College-Football die erste Frau, die zum Schiedsrichterteam eines Bowl-Games gehörte.


Ein Gedicht beim Münzwurf

Von Washington DC nach Tampa in nur zweieinhalb Wochen: Lyrikerin Amanda Gorman.

Von Washington DC nach Tampa in nur zweieinhalb Wochen: Lyrikerin Amanda Gorman. © LagenciaEP via www.imago-images.de, imago images/Lagencia

Wer greift zuerst an, wer muss zuerst verteidigen? Der Münzwurf im American Football ist fast schon eine Zeremonie des organisierten Zufalls. Die Kapitäne der Teams versammeln sich in der Mitte, gemeinsam mit den Schiedsrichtern, und blicken gespannt auf eine Münze, die durch die Luft fliegt. Richtig folgenschwer ist dieser Münzwurf aber erst, wenn's in eine Verlängerung gehen sollte - denn dann reichen schon das Münzglück und ein guter Angriff, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Bei Super Bowl LV wird die amerikanische Dichterin Amanda Gorman dieser "Zeremonie" beiwohnen. Gorman erlangte internationale Bekanntheit durch ihr Gedicht "The Hill We Climb", das sie bei der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden vortrug. Vor dem Spiel soll sie Medienberichten zufolge mit einem weiteren Gedicht drei Alltagshelden der Corona-Krise ehren.


Das Verlieren gewohnt

Scheiterte im vergangenen Jahr an den Chiefs: Frankens NFL-Profi Mark Nzeocha.

Scheiterte im vergangenen Jahr an den Chiefs: Frankens NFL-Profi Mark Nzeocha. © Mark J. Terrill, dpa

Ja, verlieren schmerzt. In einem so großen Spiel wie dem Super Bowl umso mehr, wie auch im vergangenen Jahr der fränkische NFL-Profi Mark Nzeocha feststellen musste. Aber wussten Sie, wer die meisten Super-Bowl-Niederlagen vorzuweisen hat? Tatsächlich sind es die Rekordsieger, die New England Patriots, die bislang fünf Super Bowls verloren haben. Auch bei fünf Super-Bowl-Niederlagen stehen die Denver Broncos.

Die Kansas City Chiefs standen bislang übrigens in drei Super Bowls und gewannen zwei davon, bei den Buccaneers war es sogar nur einer - den das Team aus dem Südwesten Floridas dann auch für sich entscheiden konnte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare