"Tendenz positiv": Schäfer denkt ans Weitermachen

26.1.2016, 06:00 Uhr
Macht er über den Sommer hinaus doch weiter? Raphael Schäfer könnte es sich wieder vorstellen.

© Sportfoto Zink / JüRa Macht er über den Sommer hinaus doch weiter? Raphael Schäfer könnte es sich wieder vorstellen.

Am Montag ist Raphael Schäfer mit seinen Kollegen aus dem Trainingslager im türkischen Belek zurückgekehrt. Etwas müde dürfte er von den vielen Trainingseinheiten gewesen sein, Schäfer ist nicht mehr der Jüngste - zumindest nicht im Vergleich zu den meisten anderen Berufsfußballern des 1. FC Nürnberg.

Als er seine Koffer für dieses Trainingslager gepackt hat, da hat wohl auch der 37-Jährige darüber nachgedacht, dass es sein letztes als aktiver Profi sein könnte – vor der Heimreise war von Wehmut allerdings nichts mehr zu spüren. „Zurzeit ist es so, dass ich durchaus wieder Lust hätte“, gibt sich Nürnbergs Nummer eins am Ende des Trainingslagers kämpferisch. Nach zwei turbulenten Jahren, die für Schäfer mehr Tiefen als Höhen parat hatten, hat er wieder Lust auf Fußball; auf Fußball mit seinem 1. FC Nürnberg.

Wieder gefragt

Vergangenen Oktober klang das noch ganz anders. Nach der Saison wolle er definitiv aufhören, ließ Schäfer wissen, allerdings sah es da auch noch so aus, dass sie beim Club zumindest auf dem Platz keine Verwendung mehr für ihn hätten. Weil sich auf seiner Position aber weder Thorsten Kirschbaum noch Patrick Rakovsky als adäquate Alternative entpuppten, ist Schäfer wieder ein gefragter Mann. Auch ein Muskelfaserriss bei seinem Comeback Mitte Oktober gegen den FSV Frankfurt hat ihn nicht sonderlich weit zurückgeworfen – seit Schäfer wieder fit ist, steht er im Tor und seitdem läuft es auch wieder richtig gut für seinen Verein.

Ein neues Angebot liegt ihm noch nicht vor, aber falls sie am Valznerweiher doch noch länger mit ihm planen wollen, „würde ich es mir auf jeden Fall stark überlegen und die Tendenz wäre eher positiv als negativ.“ Ursprünglich hatte Schäfer seinen Kindern versprochen, im Sommer endlich einmal länger zu verreisen, nun muss sich der Nachwuchs vielleicht doch noch etwas gedulden. Demnächst möchte er das Gespräch mit der sportlichen Leitung suchen, möglicherweise hat Raphael Schäfer nicht zum letzten Mal seine Koffer für ein Trainingslager mit dem 1. FC Nürnberg gepackt.

59 Kommentare