Triathlet gibt Tipps zum „virtuellen Herzoman“

4.8.2020, 19:38 Uhr
Dass man beim eigentlichen Herzoman alleine auf der Strecke ist, kommt vor - ist aber bei rund 400 Konkurrenten eher selten. 

© Thomas Hahn Dass man beim eigentlichen Herzoman alleine auf der Strecke ist, kommt vor - ist aber bei rund 400 Konkurrenten eher selten. 

Herr Hoffmann, werden Sie sich nicht ein bisschen einsam fühlen, wenn Sie den Triathlon allein absolvieren?

Im Wettkampf ist man eh immer ziemlich alleine. Ich konzentriere mich auf mich selbst und blende alles drumherum aus. Deshalb ist die Situation jetzt gar nicht so unterschiedlich.

Der Ansporn durch Konkurrenten sorgt oft dafür, dass man ein paar Prozent aus sich herausholt. Wie schafft man das, wenn man alleine ist?

Beim Radfahren sollte man die Strecke möglichst gleichmäßig fahren. Beim Schwimmen ist es schwieriger, weil es einen im Wasserschatten eines anderen normalerweise mitzieht. Beim Laufen ist es am schwierigsten, die letzten Prozent aus sich rauszukitzeln. Da ist das Beste, eine Musik zu wählen, die ungefähr das Tempo der Schrittfrequenz hat, das man im Wettkampf laufen möchte. Bei mir liegt die Schrittfrequenz bei 168 bis 170, da suche ich mir eine Musik in diesem Bereich, damit ich sie bis zum Schluss halten kann.

Triathlet gibt Tipps zum „virtuellen Herzoman“

© Foto: Krista Milk/TSH

Wo lässt sich der virtuelle Herzoman am Besten absolvieren?

Beim Schwimmen sollte man alleine auf der Bahn sein. Radfahren kann man durchaus auf der vorgesehenen Strecke, man muss aber unbedingt auf den Verkehr achten. Auch auf dem Heimtrainer geht das, da kann man sich gut auf seine Leistungswerte konzentrieren. Wenn es um die Zeit geht, dann eine möglichst verkehrsarme Strecke nehmen, einen gut ausgebauten Radweg zum Beispiel.

Was fehlt Ihnen vom "echten" Herzoman am meisten?

Anspannung und Vorfreude. Und das zufriedene Gefühl hinterher, wenn alles gut gelaufen ist. Und der Wettkampf, denn dadurch fehlt etwas die Motivation, sich im Training zu quälen. Ich zum Beispiel trainiere momentan ehrlich gesagt auch nur Just for Fun.

----------------

Die Strecken – 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen - müssen innerhalb von 24 Stunden bewältigt werden. Wer die Screenshots aus seiner Tracking-App danach per Mail an info@herzoman.de schickt, kann einen von drei Freistart-Plätzen beim Herzoman 2021 gewinnen. Die Aktion läuft bis 31. August. Mehr Teilnahme-Informationen unter www.herzoman.de

Keine Kommentare