Montag, 22.04.2019

|

zum Thema

Trotz Krise: Hauptsponsor will Club die Treue halten

Nürnberger Versicherung und FCN geben am Mittag eine Pressekonferenz - 20.03.2019 06:00 Uhr

Alles deutet daraufhin, dass Armin Zitzmann (links) und Thomas Grethlein die Partnerschaft zwischen der Nürnberger Versicherung und dem 1. FC Nürnberg verlängern werden. © Sportfoto Zink / DaMa


Seit knapp drei Jahren ziert das Logo des 1884 gegründeten Traditionsunternehmens das Club-Trikot. Im Juli 2016 hatten der damalige FCN-Finanzvorstand Michael Meeske und der NV-Vorstandsvorsitzende Armin Zitzmann die zunächst auf drei Jahre befristete Kooperation verkündet. Meeske sprach von einem "absoluten Glücksfall" und einem "wichtigen Schritt für die Konsolidierung unserer wirtschaftlichen Basis". Zitzmann beteuerte, die Zusammenarbeit passe "zu unserer Philosophie und Strategie", und ermutigte den Club, der kurz zuvor in der Bundesliga-Relegation knapp an Eintracht Frankfurt gescheitert war, es dem bundesweit erfolgreichen Unternehmen gleichzutun: "Wir spielen erste Liga. Welchen Anspruch wir daraus für diese Partnerschaft ableiten, kann man sich sicherlich vorstellen." Sein Wunsch ging immerhin zwei Jahre später, im Frühjahr 2018, in Erfüllung.

Bilderstrecke zum Thema

Feines Essen, schicke Kleider: Club lädt zum Neujahrsempfang

Nach der Vorbereitung in Spanien ist der 1. FC Nürnberg zurück am Valznerweiher. Bevor es in der Bundesliga buchstäblich ums Überleben geht, wurde es am Mittwoch nochmal edel: Der traditionelle Neujahrsempfang stand an. Und dafür schmissen sich Michael Köllner und sein Team so richtig in Schale. Prominente Gäste aus der Region, feinstes Essen - hier kommen alle Bilder!


Es ist davon auszugehen, dass der neue Vertrag eine Laufzeit von mindestens drei weiteren Jahren haben wird, vielleicht auch etwas länger. Dem Vernehmen nach war die Kooperation im Zeichen der Burg dem Club-Partner bislang rund 1,7 Millionen Euro pro Jahr wert. Offenbar forciert die Nürnberger gerade ihr Engagement im Bereich Fußball-Sponsoring. Erst vor ein paar Wochen verkündete sie mit dem Hinweis auf eine strategische Neuausrichtung ihren Ausstieg als Hauptsponsor beim hochkarätigen Frauentennisturnier um den Nürnberger Versicherungscup. Allerdings engagiert sich die NV nach wie vor im Pferdesport sowie im kulturellen Bereich.

Bilderstrecke zum Thema

Adidas, Siemens und Co.: Das sind die Top-Arbeitgeber in Mittelfranken

Unsere Bilderstrecke zeigt die größten Arbeitgeber der Region. Sie beschäftigen derzeit etwa 127.000 Mitarbeiter unter anderem an den Standorten Nürnberg, Fürth, Erlangen, Ansbach, Zirndorf, Heroldsberg und Herzogenaurach. Nicht berücksichtigt sind öffentliche Einrichtungen wie Kommunen oder Kliniken.


 

Harald Büttner

13

13 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Sport