Unter Cluberern: Die (An-)Spannung der Fans steigt

15.5.2016, 20:18 Uhr
Volkhart (45), links im Bild, sah nach den ersten 45 Minuten einige Schwächen in der Abwehr. "Das Spiel ist aber eine gute Lehre für den kommenden Donnerstag", betonte der 45-Jährige. Werner (52) pflichtet ihm bei: "Die Abwehr ist heute katastrophal, trotzdem hoffen wir am Donnerstag auf die Wiedergutmachung für ´99". In einem Punkt waren sich beide Männer in der Halbzeitpause einig: "Wenn schon so viele Junge aus der B-Jugend auf dem Platz sind, dann darf auch jemand wie Teuchert nicht fehlen." Kurz vor Schluss, in der 86. Minute, schießt der eingewechselte Cedric Teuchert dann sein erstes Profi-Tor. Die Ideen der Fans sind also durchaus professionell!
1 / 10

"Wir haben gehofft, dass die Gummiadler der Gegner werden"

Volkhart (45), links im Bild, sah nach den ersten 45 Minuten einige Schwächen in der Abwehr. "Das Spiel ist aber eine gute Lehre für den kommenden Donnerstag", betonte der 45-Jährige. Werner (52) pflichtet ihm bei: "Die Abwehr ist heute katastrophal, trotzdem hoffen wir am Donnerstag auf die Wiedergutmachung für ´99". In einem Punkt waren sich beide Männer in der Halbzeitpause einig: "Wenn schon so viele Junge aus der B-Jugend auf dem Platz sind, dann darf auch jemand wie Teuchert nicht fehlen." Kurz vor Schluss, in der 86. Minute, schießt der eingewechselte Cedric Teuchert dann sein erstes Profi-Tor. Die Ideen der Fans sind also durchaus professionell! © Annalena Sippl

Fritz Schmidt (70), links im Bild, ist in der Halbzeitpause wenig beeindruckt. Er ist Club-Fan seit Kindertagen, sogar seine Eltern lernten sich bei einem Spiel kennen. "Technisch war das bisher wirklich schlecht", schimpft der 70-Jährige. Auch sein Begleiter Lorenz Zatecky ist kritisch, aber gut gelaunt. "Es wäre schön, wenn sie gewinnen am Donnerstag. Gegen eine Bundesligamannschaft haben sie aber keine Chance, auch da der Club ja angeblich kein Geld hat."
2 / 10

"Das sind keine Fußballspieler, das sind Fußballathleten"

Fritz Schmidt (70), links im Bild, ist in der Halbzeitpause wenig beeindruckt. Er ist Club-Fan seit Kindertagen, sogar seine Eltern lernten sich bei einem Spiel kennen. "Technisch war das bisher wirklich schlecht", schimpft der 70-Jährige. Auch sein Begleiter Lorenz Zatecky ist kritisch, aber gut gelaunt. "Es wäre schön, wenn sie gewinnen am Donnerstag. Gegen eine Bundesligamannschaft haben sie aber keine Chance, auch da der Club ja angeblich kein Geld hat." © Annalena Sippl

Das Ergebnis des Spiels gegen Paderborn begeistert Reinmar Wenning (56) nicht besonders."Für das Relegationsspiel muss das aber deutlich besser werden", rät der Fan. "Sie haben heute mit halber Kraft gespielt, das Tor am Schluss war aber gut für das Selbstbewusstsein."
3 / 10

"Der Club war mit dem Kopf woanders!"

Das Ergebnis des Spiels gegen Paderborn begeistert Reinmar Wenning (56) nicht besonders."Für das Relegationsspiel muss das aber deutlich besser werden", rät der Fan. "Sie haben heute mit halber Kraft gespielt, das Tor am Schluss war aber gut für das Selbstbewusstsein." © Annalena Sippl

Der 54-jährige Jochen Parmer lobt vor allem Torwart Schäfer. "Das Spiel heute ohne Gegentor zu beenden war sehr gut. Dass Schäfer wieder da ist, ist wirklich wertvoll!" Der Nürnberger Torwart habe ja bisher alle vier Relegationsspiele mitgemacht. "Das gibt Hoffnung für den Donnerstag", erklärt der 54-Jährige.
4 / 10

"Was zu halten war, hat er gehalten!"

Der 54-jährige Jochen Parmer lobt vor allem Torwart Schäfer. "Das Spiel heute ohne Gegentor zu beenden war sehr gut. Dass Schäfer wieder da ist, ist wirklich wertvoll!" Der Nürnberger Torwart habe ja bisher alle vier Relegationsspiele mitgemacht. "Das gibt Hoffnung für den Donnerstag", erklärt der 54-Jährige. © Annalena Sippl

Sein Kumpel Marcus Adelmann (47) ist ebenso gut drauf. "Vom Spiel haben wir gar nicht so viel mitbekommen, es geht ja auch um nichts." Marcus' Optimismus lässt sich trotzdem kaum überbieten: "Wir werden den Frankfurter Adler rupfen! Die Stimmung in der Gruppe ist wirklich gut, der Club hat viele Spiele gedreht und die richtige Einstellung."
5 / 10

"Wir werden den Frankfurter Adler rupfen"

Sein Kumpel Marcus Adelmann (47) ist ebenso gut drauf. "Vom Spiel haben wir gar nicht so viel mitbekommen, es geht ja auch um nichts." Marcus' Optimismus lässt sich trotzdem kaum überbieten: "Wir werden den Frankfurter Adler rupfen! Die Stimmung in der Gruppe ist wirklich gut, der Club hat viele Spiele gedreht und die richtige Einstellung." © Annalena Sippl

Bernhard Donhauser (46) sieht dem Donnerstag optimistisch entgegen. "Der Club wird niemals untergehen und wenn wir untergehen, dann sind wir es schon gewohnt", scherzt der 46-Jährige. "Wir Fans des FCN sind mit allen Wassern gewaschen!"
6 / 10

"Durch das Tor haben sie nochmal Motivation getankt"

Bernhard Donhauser (46) sieht dem Donnerstag optimistisch entgegen. "Der Club wird niemals untergehen und wenn wir untergehen, dann sind wir es schon gewohnt", scherzt der 46-Jährige. "Wir Fans des FCN sind mit allen Wassern gewaschen!" © Annalena Sippl

Julius Marggraf ist heute einer der wenigen in der Cantina, der ein Trikot trägt. Der 22-Jährige ist von Grund auf optimistisch: "Ich bin froh, dass sich keiner verletzt hat und niemand gesperrt wurde! Das Ergebnis beim Relegationsspiel darf nicht zu hoch gegen Nürnberg ausfallen und ein Auswärtstor wäre wirklich wichtig für uns", erklärt Julius.
7 / 10

"Ich würde schon gerne aufsteigen!"

Julius Marggraf ist heute einer der wenigen in der Cantina, der ein Trikot trägt. Der 22-Jährige ist von Grund auf optimistisch: "Ich bin froh, dass sich keiner verletzt hat und niemand gesperrt wurde! Das Ergebnis beim Relegationsspiel darf nicht zu hoch gegen Nürnberg ausfallen und ein Auswärtstor wäre wirklich wichtig für uns", erklärt Julius. © Annalena Sippl

Rainer Böhm (60) hat das ganze Spiel verfolgt und macht einen zufriedenen Eindruck. "Der Club hat sich heute geschont, das Tor war aber sicher gut fürs Selbstbewusstsein des Vereins." Eine Prognose das Relegationsspiel am Donnerstag sei aber schwierig: "Der Spielausgang wird extrem davon abhängen, wer das erste Tor macht!"
8 / 10

"Kein Spieler wollte sich heute wehtun!"

Rainer Böhm (60) hat das ganze Spiel verfolgt und macht einen zufriedenen Eindruck. "Der Club hat sich heute geschont, das Tor war aber sicher gut fürs Selbstbewusstsein des Vereins." Eine Prognose das Relegationsspiel am Donnerstag sei aber schwierig: "Der Spielausgang wird extrem davon abhängen, wer das erste Tor macht!" © Annalena Sippl

Der 22-jährige Jan Müller lächelt nach dem Spiel fröhlich: "Die haben sich geschont. Für Teuchert ist es natürlich super, sein erstes Zweitliga-Tor!" Jan ist sich aber sicher - für das Relegationsspiel muss der Club nochmal ordentlich anziehen. "Wenn sie am Donnerstag so schlecht spielen, dann haben sie in Frankfurt keine Chance."
9 / 10

"Heute haben sie nicht mehr als nötig gemacht"

Der 22-jährige Jan Müller lächelt nach dem Spiel fröhlich: "Die haben sich geschont. Für Teuchert ist es natürlich super, sein erstes Zweitliga-Tor!" Jan ist sich aber sicher - für das Relegationsspiel muss der Club nochmal ordentlich anziehen. "Wenn sie am Donnerstag so schlecht spielen, dann haben sie in Frankfurt keine Chance." © Annalena Sippl

Club-Fan "Kuhni" (41) denkt pragmatisch. "Frankfurt ist mir am Donnerstag als Gegner schon mal lieber als Bremen. Das wird sicher schwierig, aber machbar." Gut für die Moral der Spieler sei der heutige Sieg aber allemal.
10 / 10

"Hauptsache wir steigen auf"

Club-Fan "Kuhni" (41) denkt pragmatisch. "Frankfurt ist mir am Donnerstag als Gegner schon mal lieber als Bremen. Das wird sicher schwierig, aber machbar." Gut für die Moral der Spieler sei der heutige Sieg aber allemal. © Annalena Sippl