US Open: Kohlschreiber und Mayer raus - Zverev weiter

31.8.2016, 11:00 Uhr
Philipp Kohlschreiber musste sein Match verletzungsbedingt aufgeben.

© dpa Philipp Kohlschreiber musste sein Match verletzungsbedingt aufgeben.

Als vierte deutsche Tennisspielerin hat sich Annika Beck einen Platz in der zweiten Runde der US Open gesichert. Einen Tag nach den Siegen von Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Carina Witthöft gewann die 22-Jährige aus Bonn am Dienstag gegen die argentinische Qualifikantin Nadia Podoroska 7:6 (8:6), 6:3.

Auch Julia Görges ist weiter. Die 27-Jährige aus Bad Oldesloe feierte einen 6:3, 6:2-Erfolg gegen die Belgierin Yanina Wickmayer. Görges trifft beim Grand-Slam-Turnier in New York jetzt auf Venus Williams aus den USA.

Laura Siegemund hat nach einem Satzrückstand doch noch die zweite Runde erreicht. Gegen die Rumänin Patricia Maria Tig kam die Nummer zwei der deutschen Tennis-Damen zu einem schwer erkämpften 3:6, 6:3, 6:2-Erfolg. Die Weltranglisten-27. trifft jetzt auf die US-Amerikanerin Nicole Gibbs.

Antonia Lottner ist hingegen bereits ausgeschieden. Die Qualifikantin scheiterte bei ihrem Debüt an Vania King aus den USA mit 6:7 (2:7) und 3:6. King bekommt es nun mit Serena Williams zutun.

Andrea Petkovic hat derweil den Einzug in die dritte Runde klar verpasst. Die Weltranglisten-43. musste sich am Mittwoch der früheren Top-Ten-Spielerin Belinda Bencic aus der Schweiz mit 3:6, 2:6 geschlagen geben. Damit endet die Grand-Slam-Saison der 28 Jahre alten Tennisspielerin aus Darmstadt mit einer weiteren Enttäuschung. Bei keinem der vier wichtigsten Turniere kam Petkovic über die zweite Runde hinaus. Bencic war im Februar die Nummer sieben der Welt, musste aber nach ihrem verletzungsbedingten Wimbledon-Aus wegen einer Handgelenksverletzung anderthalb Monate pausieren und auch für Olympia in Rio absagen.

Die deutschen Herren

Florian Mayer hat den Einzug in die zweite Runde klar verpasst. Gegen den Argentinier Horacio Zeballos verlor der 32 Jahre alte Tennisprofi aus Bayreuth 3:6, 4:6, 6:7 (7:9). Auch für die anderen deutschen Routiniers Philipp Kohlschreiber und Benjamin Becker kam bereits das Erstrunden-Aus. Der 32 Jahre alte Kohlschreiber musste gegen den Franzosen Nicolas Mahut beim Stand von 3:6, 5:7, 0:1 aufgeben. Der Weltranglisten-26. hatte sich bei den Olympischen Spielen eine Stressfraktur im rechten Fuß zugezogen. Überraschend entschied er sich trotz einer damals prognostizierten Pause von "vier bis acht Wochen" für eine Teilnahme am vierten und letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Der 35 Jahre alte Becker unterlag dem Japaner Kei Nishikori 1:6, 1:6, 6:3, 3:6. Tags zuvor war Dustin Brown aus Winsen/Aller gegen den Kanadier Milos Raonic gescheitert.

Von den anfangs acht deutschen Herren haben es nur Alexander und Mischa Zverev in die zweite Runde des Grand-Slam-Turniers in New York geschafft. Der 19 Jahre alte Alexander Zverev entschied am Dienstag das deutsche Duell mit Daniel Brands in vier Sätzen 3:6, 6:1, 6:4, 7:6 (7:4) für sich. Sein zehn Jahre älterer Bruder bestreitet am Mittwoch sein Zweitrunden-Match gegen den US-Amerikaner Jack Sock, während Alexander gegen den Briten Daniel Evans antreten muss.

Die Favoriten

Olympiasieger Andy Murray hat seine Ambitionen auf den zweiten US-Open-Sieg nach 2012 eindrucksvoll untermauert. Der 29 Jahre alte Tennisprofi aus Schottland ließ in seinem Erstrunden-Match dem Tschechen Lukas Rosol keine Chance und gewann in nur 111 Minuten 6:3, 6:2, 6:2. In der zweiten Runde trifft der Weltranglisten-Zweite auf Marcel Granollers aus Spanien.

Die Weltranglisten-Erste Serena Williams ist ebenfalls ohne Probleme in die zweite Runde eingezogen. Nach ihrem Achtelfinal-Aus bei den Olympischen Spielen in Rio und der anschließenden Absage für das Turnier in Cincinnati wegen Schulterproblemen kam die 34-Jährige zu einem ungefährdeten 6:3, 6:3-Sieg gegen die Russin Jekaterina Makarowa. Die 22-malige Grand-Slam-Turniersiegerin trifft jetzt in einem amerikanischen Duell auf Vania King.

Keine Kommentare