Volleyball: TSV Zirndorf gewinnt das Derby

16.1.2017, 11:13 Uhr
Volleyball: TSV Zirndorf gewinnt das Derby

© Foto: Zink/JüRa

Frühzeitig erspielten sich die Zirndorferinnen im ersten Satz einen Vorsprung, den sie bis zum 25:18 stets ausbauen konnten. Ab Durchgang zwei war es dann Zuspielerin Leonie Hirschmann, die die Geschicke in die Hand nahm. Bis zur 10:4-Führung gelang dies mühelos, ehe Feucht mit druckvollen Aufschlägen die Zirndorfer Ballannahme stark unter Druck setzte. Kurzzeitig war sogar ein Rückstand (14:15) zu notieren. Doch Zirndorf zeigte sich vor allem im Angriff stabil und konnte das Blatt noch einmal wenden. 25:18 hieß es dann auch im zweiten Durchgang.

Der dritte Satz ließ endlich richtig Derby-Stimmung aufkommen. 12:6 führte Feucht und beeindruckte durch sehr starke Aufschläge. Zirndorf verlor den Spielfluss und kam zusehends unorganisiert daher. Mit der Hereinnahme Milena Beierleins schüttelte Trainer Günter Bernard sein letztes Ass für das Aufbauspiel aus dem Ärmel — und dieses stach. Als Beierlein ihr Team mit einer Aufschlagserie bis auf einen Punkt heranbrachte, zeigten die Feuchterinnen Nerven. Zahlreiche Aufschlagfehler brachten Zirndorf zurück in die Spur. Obwohl selbst bei den Angaben nicht fehlerfrei, war zumindest das Angriffsspiel wieder dominanter. Am Ende stand ein 25:23 und damit ein 3:0.

„Ich bin froh, dass wir den Rückrundenauftakt erfolgreich gestalten konnten. In den nächsten drei Spielen brauchen wir allerdings eine deutliche Leistungssteigerung, um weitere Erfolge einzufahren", warnte der Trainer. Den fünften Tabellenplatz zu verteidigen, dürfte nicht leicht werden: Schließlich stehen für die TSV-Damen Topspiele gegen das Spitzentrio der Liga und das schwere Auswärtsspiel in Mömlingen an. Bernard meint: „Ich denke, es ist an der Zeit, hier ein Zeichen zu setzen und auch endlich mal einen der Großen zu schlagen.“

Für Zirndorf spielten: Karen Böckel, Leonie Hirschmann, Nina Kühn, Svenja Lachmann, Nina Retsch, Lena Schemmel, Milena Beierlein, Jutta Güttler, Kerstin Eckert, Ann-Kristin Zink, Erika Beckers.

Keine Kommentare