"Was für ein Gefühl": Gündogan feiert erstes Saisontor

17.12.2017, 17:37 Uhr

Ilkay Gündogan strahlte noch lange nach dem Abpfiff übers ganze Gesicht. "Was für ein Gefühl", schrieb der deutsche Nationalspieler später bei Twitter, "mein erstes Tor in dieser Saison und ein weiterer wichtiger Sieg!" Mit seinem Treffer für Tabellenführer Manchester City hatte Gündogan in der 14. Minute den 4:1-Sieg gegen Tottenham Hotspur eingeleitet. Mit dem 16. Erfolg in Serie bauten die Skyblues ihren Rekord in der Premier League aus und scheinen auf dem Weg zum Titel kaum noch aufzuhalten.

"Ilkay Gündogan hat seine Manchester-City-Karriere zur bestmöglichen Zeit wiederbelebt", schrieb die britische Zeitung The Independent über den früheren Dortmunder und Nürnberger, der dem Kader "zusätzliche Qualität und Tiefe" gebe. Nach einem Kreuzbandriss und acht Monaten Zwangspause hatte der 27-Jährige erst im September sein Liga-Comeback gegeben. "Solche Spiele geben Selbstvertrauen, das ist wichtig für mich", freute sich Gündogan beim Sender BT Sport. "Das war ein guter Tag." Der überragende Kevin De Bruyne (70.) und Raheem Sterling (80./90.) sorgten für den klaren Sieg des in dieser Saison noch ungeschlagenen Spitzenreiters gegen die überraschend schwachen Spurs, denen nur ein spätes Tor durch Christian Eriksen (90.+3) gelang. 

Trainer Pep Guardiola stellte damit seinen eigenen Rekord aus Spanien ein. Auch dort hält er mit 16 Siegen als Coach des FC Barcelona den Rekord für die längste Siegesserie. In der Bundesliga gelangen ihm mit dem FC Bayern sogar 19. "Das sind drei unglaubliche Klubs", gab sich Guardiola bescheiden. "Sie unterstützen mich und haben hervorragende Spieler. Ohne das wäre es nicht möglich."

Verwandte Themen


Keine Kommentare