Zwei Ausrufezeichen von Euro-Harry

10.7.2009, 00:00 Uhr

Cheftrainer Michael Oenning zeigte sich insgesamt «zufrieden» mit dem Auftritt seiner Schützlinge, die am Samstag in der Partie bei Rot-Weiß Erfurt auf einen weiteren Drittligisten treffen. Wunderdinge aber, so betonte Oenning, seien zu diesem Zeitpunkt der Saison noch keine zu erwarten.
Ein bisserl mehr hätte es freilich schon sein dürfen, was der Club im Duell mit den «Veilchen» auftischte.

Trotz der Führung durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Javier Horacio Pinola (25.) tat sich der Club gegen die stabile Deckung der Gastgeber um die beiden Ex-Nürnberger Kos und Paulus reichlich schwer. Viel zu behäbig und langsam liefen die Angriffe, Ideen blieben Mangelware, einzig Antreiber Jawhar Mnari konnte gefallen. Neuzugang Thomas Broich leistete sich einige Ballverluste, sein fulminanter Schuss zwang Aue-Torwart Mennel kurz vor der Pause aber zu einer Glanzparade.

Verstecken mussten sich die Gastgeber vor rund 4000 Zuschauern aber nicht. Im Gegenteil. Der Club verließ sich zunehmend auf Konter, Aue machte das Spiel und kam zum nicht unverdienten Ausgleich. Gastspieler Braham köpfte aus zehn Metern zum 1:1 ein (54.). Bis zur Auswechslung von Kos, der vor der Partie Club-Kapitän Raphael Schäfer mit einem Blumenstrauß nachträglich zum Aufstieg gratuliert hatte, stand Aues Deckung. Danach aber kam der Club zurück - in Gestalt von Angelos Charisteas.

Der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Stürmer entschied die Partie praktisch im Alleingang. Nach einem tollen Zuspiel von Albert Bunjaku genau in den Lauf vollstreckte «Euro-Harry» mit einem satten Linksschuss (80.) zur erneuten Führung. Nur zwei Minuten später durfte der aus Leverkusen zurückgekehrte griechische Nationalspieler schon wieder jubeln: Mit einem Flugkopfball hatte er den dritten Nürnberger Treffer an diesem Abend markiert. Ein Ausrufezeichen in der Saison-Vorbereitung, das Oenning sehr wohl und hoch erfreut zur Kenntnis nahm. «Für ihn freue ich mich sehr. Diese beiden Tore sollten ihm wieder Selbstvertrauen geben.»

Keine Kommentare