Donnerstag, 06.05.2021

|

Starker Regen am Donnerstag: Erst am Wochenende wird es freundlicher

Am Sonntag können dafür bis zu 26 Grad erreicht werden - vor 28 Minuten

Bilderstrecke zum Thema

Der Saisonkalender für den Mai

Für umweltfaire, weil regionale Küche - der Saisonkalender für den Mai. Darin erfahren Sie, welches Gemüse und Obst Sie aktuell aus heimischem Freilandanbau kaufen können. Im Mai sind Spargel, Spinat, Rucola und Rhabarber beliebt. Und die Bärlauchsaison ist noch nicht ganz vorbei.


+++ Der Donnerstag startet trocken, wartet durch ein kleines Randtief ab Nachmittag dann aber mit starken, anhaltenden Schauern auf. Auch am Abend bleibt es nass, den ganzen Tag über wird der Regen von einem zum Teil starken Wind begleitet. Die Temperaturen übersteigen die 10 Grad den ganzen Tag über nicht.


Elbe, Rhein und Spree: Testen Sie Ihr Wissen in unserem ultimativen Flüsse-Quiz


+++ Am Freitag ist es dann vor allem bewölkt, allerdings spitzt ab und zu auch mal die Sonne hervor. Auch der letzte Tag vor dem Wochenende kann bei etwa 9 Grad zum Teil regnerisch werden.

+++ Pünktlich zum Wochenende kommt dann aber eine Warmfront mit Wolkenfeldern nach Franken. Am Samstag steigen die Temperaturen auf bis zu 16 Grad an, die Sonne ist aber noch nur selten zu sehen. Der Wind aus Süd ist an diesem Tag abgeschwächt, dafür kann es weiterhin zu vereinzelten Schauern kommen.

+++ Der Sonntag setzt dann noch einen drauf. Durch Warmluft vom südlichen Nordatlantik klettert das Thermometer in der Region auf bis zu 27 Grad. Außerdem bleibt es trocken, das Wochenende gibt also einen kleinen Vorgeschmack auf Sommer.

nb

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus dem Ressort: nordbayern.de