Fasching

Heute läuft "Fastnacht in Franken" 2024: Das erwartet die Fans in diesem Jahr

Jan Heimhold

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.2.2024, 10:58 Uhr
Ist auch dieses Jahr wieder dabei: Der "Gankino-Circus"

© Karl-Josef Hildenbrand, dpa Ist auch dieses Jahr wieder dabei: Der "Gankino-Circus"

2023 erreichte "Fastnacht in Franken" innerhalb Bayerns einen neuen Rekord: Mit über 53 Prozent Marktanteil verfolgte fast jeder zweite Fernsehzuschauer im Freistaat die kultige Sendung. Um die Zuschauer auch im Jahr 2024 erneut in Scharen vor den Bildschirm zu locken, ist wieder mal für ein buntes, närrisches, dreieinhalbstündiges Programm gesorgt.

Zum zweiten Mal mit dabei wird der "Gankino-Circus" sein - eine Folkband aus Dietenhofen im Landkreis Ansbach, die nach eigener Aussage bereits über 1.000 Auftritte zu verzeichnen hat und international bekannt ist: "Gankino Circus hat letztes Jahr beim Publikum eingeschlagen, es hat uns allen sehr gut gefallen", sagte der Redakteur der Sendung, Rüdiger Baumann, gegenüber dem "BR".

"Eine Watschn geben"

Ebenfalls wieder mit von der Partie: Waldtraud und Mariechen. Die beiden schon leicht vergreisten Seniorinnen werden vom Fürther Comedy-Duo "Heißmann und Rassau" und sorgten mit ihren Auftritten bereits in der Vergangenheit mit frechen Sprüchen gegenüber den Polit-Granden für großes Gelächter. Daran möchten die beiden 2024 nicht ändern: "Die Witwen werden es sich nicht nehmen lassen, ganz nah an den Politikern vorbeizugehen und dem einen oder anderen für seine geleisteten Dienste eine Watschn zu geben", so Martin Rassau zum "Bayerischen Rundfunk".

Mit derben Sprüchen kann zudem die "Altneihauser Feierwehrkapell'n" aufwarten. Die Oberpfälzer Gruppe, die erst wieder seit letztem Jahr in voller Besetzung mit dabei ist, lässt es bestimmt auch dieses Jahr wieder ordentlich krachen und wird bestes Franken-Bashing betreiben. Weitere Gäste sind: "Dreggsagg" Michl Müller, Bauchredner Sebastian Reich mit der in Horst Seehofer vernarrten Nildpferddame Amanda und Peter Kuhn mit seiner spitzen Zunge.

Sendetermine

Die Live-Ausstrahlung der Sendung findet am 2. Februar um 19 Uhr im Bayerischen Rundfunk statt. Die Wiederholung kommt am 3. Februar um 20:15 Uhr und am 13. Februar um 12:25 Uhr. Mal schauen, ob "Fastnacht in Franken" auch dieses Jahr wieder die beliebteste Sendung des BR ist.

Verwandte Themen


Keine Kommentare