VfL zum Mittelfranken-Duell bei den Longhorns

28.9.2019, 06:44 Uhr
VfL zum Mittelfranken-Duell bei den Longhorns

© Foto: Uwe Mühling

Dort stehen sich zwei Auftaktsieger gegenüber. Die VfL-Baskets gewannen zu Hause mit 101:86 gegen die Bundesliga-Reserve aus Jena, die Herzo-Korbjäger setzten sich mit 92:80 in Vilsbiburg durch. Der US-Amerikaner Larry Hall ragte mit 31 Punkten bei Herzogenaurach heraus. Beim VfL war Simon Geiselsöder mit 27 Punkten (davon fünf "Dreier") der Topscorer einer sehr gelungenen Saisonpremiere.

Kooperation mit Falcons

Die Longhorns haben auch in der neuen Saison ihre Kooperation mit dem Zweitligisten Nürnberg Falcons und wollen nun vor heimischer Kulisse natürlich unbedingt gegen Treuchtlingen gewinnen. Der VfL wird dagegenhalten. "Wenn wir von Beginn an die gleiche Energie und Konzentration reinstecken wie gegen Jena, dann haben wir auch in Herzogenaurach eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen", ist Treuchtlingens Trainer Stephan Harlander überzeugt. Der Coach will den Schwung vom Auftaktsieg mitnehmen und in den entsprechenden VfL-Basketball "kanalisieren".

Für Stephan Harlander geht es nach den personellen Verlusten der vergangenen Monate nun in der neuen Saison vor allem um das "richtige Wollen". Als Coach will er in jedem Match alles aus seinen Spielern herauskitzeln. Gleichzeitig müssten die Akteure selbst in jedem Spiel ans Limit gehen und dann unter der Woche alles dafür tun, um sich weiter zu verbessern. Nur so könne man in der neuen Spielzeit zum Erfolg kommen – der erfolgreiche Start gegen Jena hat in dieser Richtung sicherlich Mut gemacht. Ein Grund in Euphorie auszubrechen, war der Heimsieg gegen die Thüringer aber nicht, wie Harlander betont. Das Spiel hat aber gezeigt, wie es gehen kann.

Mavropoulos als Neuzugang

Und nun also Herzogenaurach: Die Mannschaft wird wieder von Nikola Jocic gecoacht. Unter den Neuzugängen befindet sich ein bekannter Name: Alexandros Mavropoulos, der zuletzt in Vilsbiburg allerdings nicht im Kader war. "Aleko war einige Jahre in Treuchtlingen aktiv und wird uns mit seiner Spielintelligenz und Größe helfen", schreiben die "Langhörner" auf ihrer Homepage.

Ob Mavropoulos gegen seinen Ex-Verein dabei sein wird, wird sich heute Abend zeigen. Beim VfL fehlt lediglich der verletzte Moritz Schwarz, den Trainer Harlander nach einer Zehen-Operation wohl in ca. vier Wochen im Team zurückerwartet. Claudio Huhn plagt sich nach wie vor mit einer Knöchelverletzung, ist aber unverzichtbar für die Treuchtlinger. "Andere Spieler würden mit so einer Verletzung drei Wochen pausieren. Claudio aber zeigt mit seinem Einsatz, dass er ein echter Vfler ist", lobt der Coach den 29-jährigen Antreiber.

Der Kader der VfL-Baskets: Stefan Schmoll, Claudio Huhn, Simon Geiselsöder, Florian Beierlein, Jonathan Schwarz, Luca Wörrlein, Kevin Vogt, Arne Stecher, Yannik Rapke, Tobias Hornn, Moritz Rettner und Moritz Eckert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare