Weißenburger Rats-Runners-Lauf: "Wir bleiben startklar"

5.4.2020, 15:05 Uhr
Weißenburger Rats-Runners-Lauf:

© Foto: Robert Renner

Angesichts der Corona-Pandemie steht hinter allen fünf Rennen ein Fragezeichen. Auch hinter dem Abschluss, der für Sonntag, 16. August, im Rahmen der Weißenburger Kirchweih geplant ist und maßgeblich von deren Durchführung abhängt. Für den Urban Run, dessen örtlicher Ausrichter der TSV 1860 ist, sind bereits über 40 Prozent der rund 500 Startplätze vergeben.

Aufgrund der aktuellen Lage und aus Gründen der Fairness haben sich die Verantwortlichen entschieden, die online-Anmeldung vorerst auszusetzen. "Aber wir bleiben komplett standby mit der kompletten Organisation und können sofort wieder hochfahren, wenn sich die Umstände verändern", erklärt Zimmermann.

Der Auftakt des Dotlux-Rats-Runners-Cup war für den 10. Mai in Bühlerthann geplant. Allerdings ist man schon auf der Suche nach einem Ersatztermin, weil abzusehen ist, dass der ursprüngliche Termin nicht gehalten werden kann. Auch für den zweiten Lauf am 14. Juni in Kupferzell werden schon Alternativen geprüft.

Lauf Nummer drei soll am 5. Juli in Kipfenberg steigen, vierte Station ist am 26. Juli in Schleußingen und dann hofft man auf das große Finale in Weißenburg. Jens Zimmermann: "Natürlich können wir auch nicht sagen, wie lange und wie fest uns das Virus im Würgegriff hält. Aber wir bleiben für alle fünf Veranstaltungen kurzfristig startklar. Immer abhängig davon, dass die Veranstaltungen zu dem Zeitpunkt durch die Behörden genehmigt werden können und eine Durchführung ohne Gesundheitsgefahr für alle Beteiligten möglich ist."

Der Macher und sein Team freuen sich, dass bereits viele der über 2000 bisher angemeldeten Teilnehmer für den Cup im Jahr 2020 erklärt haben, "dass sie uns die Stange halten werden – egal ob bei Terminverschiebungen oder gar Absagen. Das baut uns auf und motiviert uns, die Saison 2020 auch unter den momentanen Umständen mit Vollgas weiter vorzubereiten. "Sehr schön" ist nach Zimmermanns Worten auch die Tatsache, dass die beiden Sponsoren des Cups, die Firmen Dotlux und Spezi, ebenfalls klar signalisiert haben, dass sie den Cup auf jeden Fall weiter unterstützen werden. Generell sorgen die jüngsten Entwicklungen natürlich für einen gehörigen zeitlichen und finanziellen Mehraufwand, ohne zu wissen, ob die Saison durchgeführt werden kann.

Weitere Informationen finden sich auch unter www.rats-runners.de.

Keine Kommentare