Weißenburger Sieg gegen Landesligist in Würzburg

12.8.2020, 12:12 Uhr
Robin Renner (vorn, hier beim 1:1 gegen den VfB Eichstätt II) hat gegen den TSV Lengfeld das 1:0 für die Weißenburger erzielt.

© Foto: Uwe Mühling Robin Renner (vorn, hier beim 1:1 gegen den VfB Eichstätt II) hat gegen den TSV Lengfeld das 1:0 für die Weißenburger erzielt.

 Auch wenn es „nur“ ein Testspiel war, so war es doch ein schöner Achtungserfolg für den TSV 1860 Weißenburg: Der Fußball-Bezirksligist gewann beim unterfränkischen Landesligisten TSV Lengfeld mit 2:0.
Das Match bildete den Abschluss des Kurz-Trainingslagers in Würzburg. Der Sieg kam durch einen Doppelschlag Mitte der ersten Hälfte zustande: Zunächst traf Robin Renner in der 23. Minute zum 0:1, eine Zeigerumdrehung später legte Daniel Hofrichter zum 0:2 nach. Beim TSV 1860 kamen alle 22 Spieler, die im Trainingslager dabei waren, zum Einsatz. Zijad Eco feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback.

Auswärts in Alesheim und Neumarkt

Am Donnerstag, 13. August, um 19 Uhr haben die Weißenburger ihr nächstes Testspiel auswärts beim SV Alesheim (Kreisklasse West). Am Samstag, 15. August, um 17 Uhr folgt die Partie bei einem weiteren Landesligisten, dem ASV Neumarkt. 

In der Bezirksliga Süd, wo die Weißenburger punktgleich mit Zirndorf und Dittenheim die  gibt es zum Auftakt im September eine Mischung aus dem neuen Ligapokal und den noch offenen Punktspielen. Auf beides wollen Trainer Markus Vierke, sein "Co" Michael Seitz und die Mannschaft bestens vorbereitet sein. Ein wichtiger Baustein war dabei das Kurz-Trainingslager in Würzburg mit dem Vergleich gegen den Tabellen-Vierzehnten der Landesliga Nordwest.

Die Weißenburger Mannschaft hat nach dem Lockdown im März als eines der ersten Teams der Region den Trainingsbetrieb im Frühjahr unter Corona-Einschränkungen (zum Beispiel keine Zweikämpfe) wiederaufgenommen. Inzwischen läuft das Training weitgehend wie gewohnt mit Kontakt. Und auch Testspiele gegen andere (aber nur bayerische) Vereine sind wieder erlaubt.

 

https://www.nordbayern.de/premiere-in-corona-zeiten-erstes-geisterspiel-in-weissenburg-1.10313255


Der TSV 1860 hat dabei zum Auftakt gegen den VfB Eichstätt II 1:1 gespielt. Das Ergebnis war eher zweitrangig. Aus Sicht von Trainer Vierke war es "einfach schön", nach so langer Pause wieder ein Spiel bestreiten zu können. 

Was die Pflichtspiele anbelangt, so ist der TSV 1860 erstmals im Ligapokal beim SV Marienstein (6. September) und zu Hause gegen den SC Aufkirchen (13. September) gefordert. In der Bezirksliga Süd geht es für Vierke und Co. am 20. September auswärts beim SV Ornbau erstmals wieder um Punkte. Zwölf Saisonspiele stehen insgesamt noch aus.

Keine Kommentare