Stadtradeln

Wendelstein: Fast 19000 Kilometer für den Klimaschutz

16.10.2021, 14:00 Uhr
Schon zum Auftakt der Aktion hatten sich viele Interessenten eingefunden.

© Markt Wendelstein, NN Schon zum Auftakt der Aktion hatten sich viele Interessenten eingefunden.

Zum ersten Mal hat der Markt Wendelstein dieses Jahr zusammen mit den Meier-Alltagsradlern an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen. Dabei zählt jeder Kilometer, ob zum Einkaufen, Besuch von Freunden, zur Schule oder der Wochenendausflug. Hauptsache die entsprechende Strecke wird mit dem klimafreundlichen Fahrrad bewältigt.

Fast 19000 Kilometer

Knapp 100 aktive Radelnde haben sich im Gemeindegebiet beteiligt. An 21 Aktionstagen galt es möglichst oft das Fahrrad zu nutzen. 14 Teams erradelten zusammen 18670 Kilometer.

Bürgermeister Werner Langhans freute sich über das gute Gesamtergebnis und die vielen aktiven Radler. Die Gesamtleistung entspricht einer errechneten CO-2-Vermeidung von drei Tonnen.

Die Radler kamen aus verschiedenen Ortsteilen, aus Vereinen, Bürgerinitiativen, Firmen und privaten Zusammenschlüssen. Ebenso waren Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und Mitglieder des Gemeinderates dabei.

Fleißiger Radlerclub

Das zahlenmäßig größte Team mit den meisten geradelten Kilometern stellte der Radlerclub Wendelstein mit 23 Aktiven und knapp 4500 geradelten Kilometern.

Das Logo zur Aktion

Das Logo zur Aktion © Markt Wendelstein, NN

Der Radler mit den meisten Einzelkilometern hingegen kam aus dem Team Seifertmedien_Mitteilungsblatt mit unglaublichen 700 Kilometern.

Die Teamergebnisse können unter www.stadtradeln.de/wendelstein eingesehen werden.

Nächstes Jahr gerne wieder

Nach dem Stadtradeln ist vor dem Stadtradeln: „Wir freuen uns, wenn nächstes Jahr noch mehr Radbegeisterte für den Klimaschutz in die Pedale treten“, so Bürgermeister Langhans.

Keine Kommentare