Adidas: "Erstmals über 50 Prozent recyceltes Polyester"

21.1.2020, 12:10 Uhr
Adidas:

© Matthias Kronau

Laut dem Unternehmen soll es dabei aber nicht bleiben: Bis 2024 soll demnach nur noch recyceltes Polyester die Produkte verwendet werden. Darüber hinaus plant adidas in diesem Jahr 15 bis 20 Millionen Paar Schuhen mit Plastikmüll von Stränden und aus Küstenregionen zu produzieren. Im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen bereits mehr als elf Millionen Paar solcher Schuhe her.

Die Verwendung von recyceltem Plastik in den Produkten ist Teil der Bemühungen des Unternehmens, Plastikabfälle zu vermeiden und die Verschmutzung vor allem in den Meeren zu stoppen. Demnach seien die Standorte von adidas bereits weitgehend plastikfrei, wodurch rund 40 Tonnen Müll pro Jahr vermieden würden, heißt es in einer Mitteilung.

Adidas will klimaneutral werden

Allerdings ist das Unternehmen auch verpflichtet zu liefern: Als Unterzeichner der UN Fashion Industry Charter for Climate Action hat sich das Unternehmen selbst dazu bereit erklärt, bis 2030 sowohl die eigenen Treibhausgasemissionen als auch die der Zulieferer gegenüber 2017 um 30 Prozent zu reduzieren und die Klimaneutralität für 2050 anzustreben.

Um dieses Ziel zu erreichen, werde adidas "in den kommenden Jahren die Nutzung der erneuerbaren Energien weiter vorantreiben". In Deutschland bezieht das Unternehmen seinen Strom zu einem Großteil aus erneuerbaren Quellen.

Verwandte Themen


4 Kommentare