Altmaier: 2021 wird das Jahr des Wirtschaftsaufschwungs - trotz Corona

14.1.2021, 11:59 Uhr
Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im Corona-Jahr 2020 um fünf Prozent geschrumpft.

© Uwe Anspach, dpa Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im Corona-Jahr 2020 um fünf Prozent geschrumpft.

"Die Wirtschaft wird sich in diesem Jahr erholen, es wird ein Aufschwungjahr sein", sagte Altmaier (CDU) in einer Live-Schalte auf dem digitalen "Handelsblatt"-Energiegipfel. Im vergangenen Jahr sei ein wichtiger Wendepunkt erreicht worden.

BIP bricht um fünf Prozent ein

Das Statistische Bundesamt hatte am Donnerstag einen massiven Einbruch der Wirtschaftsleitung im Jahr 2020 gemeldet: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte nach einer ersten Schätzung gegenüber dem Vorjahr um 5,0 Prozent.

Hoffnung für die Zukunft sieht Altmaier in der Energiewende. Die Politik dürfe die Unternehmen, die "den Schalter umgelegt" hätten, nicht enttäuschen. "Wer nicht vorne wegmarschiert, wird eingeholt und überrollt werden", sagte Altmaier.


Energiewende: Siemens arbeitet an "bahnbrechender Lösung"


Deutschland habe in diesem Jahr den "höchsten Anteil an erneuerbarem Strom aller Zeiten" erreicht, erklärte Altmaier. Im vergangenen Jahr habe der Anteil im ersten Halbjahr über 50 Prozent gelegen.

Verwandte Themen


4 Kommentare