BA-Chef: Kurzarbeit könnte 2020 über 30 Milliarden Euro kosten

24.5.2020, 19:53 Uhr
Muss der Bund aushelfen wenn es darum geht, die gewaltige Menge an Kurzarbeitergeld auszuzahlen?

© Arno Burgi, dpa Muss der Bund aushelfen wenn es darum geht, die gewaltige Menge an Kurzarbeitergeld auszuzahlen?

Führt die Bundesagentur: Detlef Scheele.

Führt die Bundesagentur: Detlef Scheele. © Christoph Soeder, dpa

Ausgezahlt habe die BA bislang zwar lediglich 2,5 Milliarden Euro an Kurzarbeitergeld. Dies liege allerdings daran, dass viele Unternehmen noch nicht abgerechnet hätten. Insgesamt ist in der Corona-Krise für mehr als zehn Millionen Beschäftigte in Deutschland Kurzarbeit angemeldet worden. Die Nürnberger Behörde geht aber davon aus, dass am Ende nicht alle Personen, für die ein Antrag gestellt wurde, tatsächlich Kurzarbeitergeld in Anspruch nehmen.

Zwar hat die BA derzeit Rücklagen in Milliardenhöhe - ob diese jedoch ausreichen, um die Folgen der Corona-Pandemie für den Arbeitsmarkt abzufedern, ist ungewiss.

Verwandte Themen


1 Kommentar