Bahn-Mängel: Nur jeder fünfte ICE ist voll funktionsfähig

22.11.2018, 11:18 Uhr
Züge sind laut den Mitarbeitern manchmal wochenlang mit den selben Mängeln unterwegs.

© dpa Züge sind laut den Mitarbeitern manchmal wochenlang mit den selben Mängeln unterwegs.

Wie das Magazin Kontraste berichtet, sind nur etwa 20 Prozent der ICE-Züge voll funktionstüchtig. Das geht, so Kontraste, aus internen Unterlagen der DB vom Juni hervor. Grund: Die Züge kommen nicht so häufig in die Werkstätten, es bleibt meist nur Zeit für sicherheitsrelevante Reperaturen. Gegenüber Kontraste äußerten sich auch Zugbegleiter, die diese Situation bestätigten. Züge seien manchmal wochenlang mit den selben Mängeln unterwegs. "Ein System, das über Jahrzehnte auf Sparen getrimmt worden ist, kollabiert nun", kommentiert der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, im Interview mit Kontraste.

Ebenfalls geht aus den Dokumenten hervor, dass der Deutschen Bahn momentan rund 5.800 Mitarbeiter fehlen, vor allem im Bereich der für direkt für den Zugverkehr zuständig ist, wie Lokführer, Instandhaltungskräfte und IT-Spezialisten.

Im Oktober erreichte die Bahn nur 73 prozentige Pünktlichkeit, von eigentlich geplanten 82 Prozent. Wie Kontraste berichtet wurde dieses Ziel nun bis ins Jahr 2025 aufgeschoben.

Verwandte Themen


4 Kommentare