Deutsche Autobauer glänzen auf dem US-Markt

15.1.2018, 12:52 Uhr
Deutsche Autobauer glänzen auf dem US-Markt

© Jake May/The Flint Journal-MLive.com/AP/dpa

Bei der Branchenschau in der US-Autometropole werden viele Neuheiten gezeitgt - darunter auch namhafte große deutscher Autobauer und Zulieferer gezeigt. Im vergangenen Jahr kamen etwas mehr als 800.000 Menschen. Der traditionelle Stimmungstest zum Jahresauftakt dürfte diesmal aber durchwachsener ausfallen: Bei etlichen Anbietern war der Neuwagenabsatz im Dezember stark gesunken, Experten erwarten für die weitere Entwicklung teilweise anhaltende Verkaufsrückgänge. Bei VW etwa hatte der US-Absatz im letzten Monat des Jahres 2017 im Jahresvergleich um 18,7 Prozent auf 30.281 Fahrzeuge abgenommen.

Herber Dämpfer für große Autobauer

Insgesamt gelang Volkswagen jedoch ein Jahresplus von 5,2 Prozent. Daimler und BMW wiederum mussten im Gesamtjahr 2017 Einbußen in den USA hinnehmen, während es für sie im Dezember besser lief. Andere große Autobauer wie GM, Toyota oder Fiat Chrysler erlitten wie VW zum Jahresende dagegen einen herben Dämpfer. Insgesamt verzeichnete der Markt 2017 ein Minus von 1,8 Prozent auf 17,23 Millionen Fahrzeuge.

Trump sorgt für Verunsicherung

Für Verunsicherung sorgt zudem weiter die US-Wirtschaftspolitik unter Präsident Donald Trump. Er hatte die mögliche Einführung von Zöllen angekündigt, um mehr Autoproduktion ins Land zu holen. Auch die Zukunft des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens (Nafta) zwischen den USA, Kanada und Mexiko ist unklar.

Keine Kommentare