Fix: DER macht Dutzende Reisebüros dicht

25.2.2021, 15:36 Uhr
Zwei Männer schauen in das Schaufenster eines Reisebüros: Die Branche hat es in Coronazeiten hart getroffen, viele Filialen sind bereits geschlossen worden.

© Bernd Thissen, dpa Zwei Männer schauen in das Schaufenster eines Reisebüros: Die Branche hat es in Coronazeiten hart getroffen, viele Filialen sind bereits geschlossen worden.

Das teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Die Zahl der Vollzeitstellen soll demnach um 82 oder rund sechs Prozent verringert werden. Der Abbau soll sozialverträglich und durch ein Freiwilligenprogramm erfolgen, heißt es weiter. Zudem würden betroffenen Beschäftigten freie Stellen in anderen Filialen angeboten. Die Entscheidung sei aufgrund des Corona-bedingten Buchungseinbruches unumgänglich.

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte DER Touristik Deutschland den Abbau von 253 der insgesamt 1422 Vollzeitstellen bei seinen Veranstaltern innerhalb von drei Jahren angekündigt.


"Rettet die Reisebüros": Demonstration vor Nürnbergs Airport


Das Unternehmen mit den Veranstalter-Marken Dertour, Meiers Weltreisen, ITS, Jahn Reisen und Travelix strebt ein freiwilliges Ausscheiden der Mitarbeiter mit Abfindungen an. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung wurde geschlossen. Die Reisewirtschaft zählt zu den am härtesten von den Folgen der Corona-Pandemie getroffenen Branchen.

Verwandte Themen