Norma

Fränkische Discounterkette schneidet bei Ökotest dreimal mit "sehr gut" ab

5.5.2021, 14:00 Uhr
In der Maiausgabe von Öko-Test wurden verschiedenste Produkte unter die Lupe genommen.

© Imago In der Maiausgabe von Öko-Test wurden verschiedenste Produkte unter die Lupe genommen.

In der Mai-Ausgabe des Magazins wurden unter anderem Mundspülungen und Tomatensaucen untersucht. Beide Male schneiden Norma-Produkte besonders gut ab. Auch in der Spezialausgabe "Schwangerschaft und Geburt" ist die Discounterkette vertreten.

50 Tomatensaucen hat die Fachzeitschrift unter die Lupe genommen. "Zehn von 50 passierten Tomaten im Test haben ein deutliches Problem mit Schimmelpilzgiften", schreibt Öko-Test auf seiner Homepage. Bei der Herstellung landeten schimmelige Tomaten in den Gläsern und Dosen. Betroffen seien davon vor allem Bio-Marken. Die Norma-Tomatensauce Villa Gusto schnitt jedoch ebenso wie 16 weitere Saucen mit "Sehr gut" ab.

Während bei anderen Saucen im Vergleich Spuren von Pestiziden gefunden wurden, ist die Discounter-Variante völlig frei davon. Auch in den Kategorien "Herkunft der Tomaten", "Bemühungen um faire Arbeitsbedingungen" und "Hinweise auf wassersparende Bewässerung" wurden von Öko-Test mit "sehr gut" bewertet.

In der Maiausgabe hat die Ökotest auch 21 Mundspülungen unter die Lupe genommen. Neun davon schneiden mit "sehr gut" ab, darunter auch die Norma-Eigenmarke Dentabella. Sie enthält keine bedenklichen Inhaltsstoffe, auf die die Tester speziell geachtet haben. Mit 74 Cent für 500 Milliliter zählt das Mundwasser zu den deutlich preiswerteren Angeboten. Mit "mangelhaft" oder "ungenügend" fallen fünf Mundspülungen durch den Test. Auffällig: Darunter vor allem bekannte Marken.

In der Spezialausgabe "Schwangerschaft und Geburt" warfen die Tester zudem einen Blick auf Artikel, die rund um Babys zum Einsatz kommen. Unter anderem 25 verschiedene Feuchttücher. Auch hier ist Norma mit seiner Eigenmarke Elcurina mit "sehr gut" vertreten. Das Produkt sei komplett frei von "bedenklichen und/oder umstrittenen Inhaltsstoffen". Das Gesamturteil fällt deshalb mit "sehr gut" aus. Allerdings ebenso bei nahezu allen anderen getesteten Produkten.

1 Kommentar