Höchstens zwei Cent mehr: Shell führt Preisgarantie ein

26.5.2015, 13:59 Uhr
Um Kunden an sich zu binden, bietet der Tankstellenbetreiber  Shell ab Mittwoch eine Preisgarantie an.

© dpa Um Kunden an sich zu binden, bietet der Tankstellenbetreiber Shell ab Mittwoch eine Preisgarantie an.

Die jeweilige Tankstelle ermittle diesen Preis anhand der Daten der Markttransparenzstelle des Bundeskartellamts. Preisbewusste Autofahrer seien verärgert über die ständigen Preisschwankungen, die es erschwerten, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln, erklärte Shell. Dabei spiele nicht nur der Preis, sondern auch die Lage der Tankstelle eine Rolle.

Den jeweils günstigsten Preis pro Tankstelle ermittelt Shell den Angaben zufolge im Vergleich der nach Luftlinie nächsten zehn Markentankstellen im Umkreis. Markentankstellen sind die der großen Wettbewerber wie Aral, Esso, Jet, Total oder Star. Shell betreibt knapp 2000 Tankstellen in Deutschland und hat täglich rund eine Million Kunden. Die Markttransparenzstelle war im September 2013 gestartet.

Sie erfasst die Preisbewegungen an praktisch allen Tankstellen in Deutschland. Die Betreiber müssen ihre Daten dort melden; verschiedene Anbieter haben dann Zugriff auf die Angaben und bereiten sie in Form von Apps oder Internetseiten auf. Verbraucher können so ermitteln, wo sie günstig tanken können.

3 Kommentare