Ratgeber

SEO Freelancer: Die Erfolgsgeschichte von Timo Specht

27.6.2022, 09:32 Uhr
SEO Freelancer: Die Erfolgsgeschichte von Timo Specht

© PR

Dieses Servicethema wird präsentiert von nn.de in Zusammenarbeit mit impulsQ GmbH.

Timo Specht ist SEO Freelancer aus München, der jetzt schon mit beiden Beinen im Erfolg steht und den kreativen Kopf noch voller neuer Ideen hat.

Die beste Eigenwerbung für den Internetprofi ist natürlich seine eigene für Suchmaschinen optimierte Website. Bei zahlreichen umkämpften Suchbegriffen konnte sich der SEO-Experte ganz oben platzieren und liefert damit direkt eine beeindruckende Referenz, die gleichzeitig auch noch viele spannende Kundenanfragen generiert.

Darüber hinaus nutzt er natürlich auch noch weitere Kanäle. Sein Netzwerk baut Timo Specht auf LinkedIn aus. Hier kommuniziert er von Zeit zu Zeit auch über Beiträge mit seiner Zielgruppe und festigt seinen Expertenstatus in der Branche.

Die Zufriedenheit der Kunden mit dem Service von Timo Specht ist groß und noch lange ist die Erfolgsgeschichte nicht am Ende. Stattdessen stehen die Zeichen klar auf Wachstum.

Knapp 5 Jahre ist Timo Specht schon mittendrin im SEO-Business

Für Timo Specht ist es kaum zu glauben, dass die Gründung seiner Agentur bereits fast fünf Jahre zurückliegt. Im Jahr 2017 begann er damit, als SEO Freelancer für mittelständige Unternehmen zu arbeiten und sie dabei zu unterstützen, auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Um in der heutigen modernen Wirtschaft am Ball zu bleiben ist es nicht mehr möglich, auf die Kapazität des Internets zu verzichten, das weiß aus Specht. Und so blickt er auf verschiedene Erfolge zurück, für die auch seine Kunden höchst dankbar sind:

  • Namhafte Kunden, die mit den Leistungen zufrieden waren
  • mehr als 500 suchmaschinenoptimierte Websites
  • Aneignung von jahrelangen Erfahrungen und Optimierung des eigenen Know-Hows
  • Tausende Websites mit einem Seite-1 Ranking bei Google
  • der regelmäßige Ausbau seines Teams

Als alles begann, waren es nur Specht und seine Idee, doch mittlerweile sind die Aufträge so zahlreich, dass der Erfolgsmann auf die Mitarbeit seines Teams setzt: Christoph Specht und Nick Behn, die beiden SEO Experten gelten als Mitgründer und unterstützen ebenso wie Timo Specht selbst, zahlreiche Unternehmen dabei, im Dschungel des Internets gesehen zu werden.

Im Herzen Bayerns – der SEO Profi baut sein Büro aus

Ein Büro allein reicht für den Erfolg des Experten nicht mehr und so gehören die zweiten Räumlichkeiten in Ravensburg am Marienplatz nun zu den Arbeitsplätzen von Timo Specht und seinem Team dazu.

Nach wie vor ist er aber auch noch in der Brienner Straße 29, die zentral in der Altstadt von München liegt, erreichbar. Doch das Büro ist nur ein Teil der Arbeit für Timo Specht, häufig arbeitet er mit seinen Kunden virtuell, sie stammen aus ganz Deutschland und können den erfahrenen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung per Telefon und digitaler Konferenz erreichen.

Das Erstgespräch für interessierte Kunden ist dabei grundsätzlich kostenfrei, wenn sie sich über sein Kontaktformular bei ihm melden. Nachdem ein paar Details zum Projekt an Specht übermittelt wurden, setzt er sich mit der Idee auseinander und bietet dann das Erstgespräch an. Wichtig ist ihm, dass auch seine Kunden wissen, wie wichtig SEO für die Sichtbarkeit im Netz ist und wie unverzichtbar eine gute Reichweite künftig sein wird.

In eben diesem Erstgespräch vermittelt der erfahrene Spezialist sein Wissen und zeigt Ideen auf, die Unternehmen aus dem Schatten der Unsichtbarkeit heraushelfen können. Um überhaupt nach vorne schauen zu können, muss erst einmal die „Ist-Situation“ bewertet werden. Wenn sich im Erstgespräch Optionen für eine weitere Zusammenarbeit ergeben, wird ein Strategiegespräch vereinbart.

Im zweiten, intensiven Strategiegespräch wird 45 Minuten Realtalk über die Möglichkeiten und eine individuelle SEO Strategie gesprochen, die das Wachstumspotenzial des Kunden im Fokus hat. Auch bei Schwächen wird kein Blatt vor den Mund genommen, denn Specht weiß, dass der Kunde nicht nur eine optimale Website braucht, sondern wissen muss, was bislang falsch lief.

Das maßgeschneiderte Angebot, das Timo Specht mit seinem Team anschließend erstellt, ist optimal auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet und unterstützt dabei, Top-Rankings bei Google zu ergattern.

SEO ist mehr als nur eine Aneinanderreihung von Keywords

SEO steht für Search Engine Optimization und ist digital interessierten Menschen oft sogar schon ein Begriff. „Einfach mal ein paar gute Keywords auf der Website unterbringen“ – so stellen sich viele Kunden das Thema SEO vor.

Früher wurde dann 20x ein bestimmter Begriff auf der Seite platziert, der den Lesefluss des Contents stört, den Besucher einer Website verwirrt und auch Google verärgert. Denn die einst so plumpe Suchmaschine hat sich weiterentwickelt. Die Ranking-Algorithmen lassen sich heute nicht mehr mit Schlüsselwörtern beeinflussen, die einfach ohne Sinn und Verstand auf der Homepage platziert werden.

SEO ist Expertensache. Nicht umsonst sind es intelligente Allrounder wie Timo Specht, die oft mehr Zeit am Rechner als im Privatleben verbringen, damit aber auch wirklich erfolgreich sind. Auf seiner Website berichten Kunden von ihren Erfolgserlebnissen, die sich nicht selten schon innerhalb der ersten zehn Wochen einstellen.

Zum Angebot der SEO Agentur, die im Juni 2022 ihren fünften Geburtstag feiert, gehört ein breites Portfolio:

  • Monatliche Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung mit festem Budget
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung für regionale Betriebe
  • Pflege des Unternehmensprofils (ehemals: Google My Business)
  • SEO Workshops für interessierte Nutzer
  • Beratung und Consulting, inklusive Remote Beratung
  • Eintragungen in den Premium-Branchenbüchern
  • Google Ads Kampagne für mehr Reichweite
  • Erstellung von professionellem SEO Content

Google ist nicht nur ein modernes Branchenbuch

Wer früher einen Klempner, einen Schornsteinfeger oder einen neuen Arzt gesucht hat, nahm das Telefonbuch oder das Branchenbuch und blätterte darin. Zur Not wurde die Oma nach ihren ganz persönlichen Referenzen gefragt. Das ist heute nicht mehr nötig, denn wer etwas sucht, nutzt dazu Google oder eine andere Suchmaschine.

Diese Veränderungen haben dazu geführt, dass SEO Experte Timo Specht heute den Job hat, den er seit fast fünf Jahren mit Erfolg ausübt. Was genau er den ganzen Tag macht, hat er erst im Februar 2022 in einem Interview beleuchtet.

Wie wichtig es ist, modern zu denken und dabei auch das Internet nicht außen vor zu lassen, ist ihm bewusst, denn er erlebt es täglich wieder. Unternehmen mit einer guten Idee, mit einem wirklich guten Produkt oder einer hervorragenden Dienstleistung scheitern am Umsatz, weil sie niemand findet.

Wer heute jemanden erreichen und seine wirtschaftlichen Erfolge verbessern möchte, der braucht das Internet. Und da das so viele wissen, ist die Konkurrenz groß. Und genau hier kommt Timo Specht ins Spiel, der dank seiner SEO Expertise in der Lage ist, aus einer mittelmäßigen Website eine Page zu machen, die bei Google auf der ersten Seite rankt.