Ticket-Erstattung: Verbraucherschützer erhöhen Druck auf Lufthansa

10.8.2020, 15:15 Uhr
Die Lufthansa hinkt bei den Rückerstattungen von ausgefallenen Flügen aufgrund der Corona-Krise noch deutlich hinterher. Bis Ende August muss die Airline alle Flugtickets vollständig erstatten, fordern Verbraucherschützer.

© dpa Die Lufthansa hinkt bei den Rückerstattungen von ausgefallenen Flügen aufgrund der Corona-Krise noch deutlich hinterher. Bis Ende August muss die Airline alle Flugtickets vollständig erstatten, fordern Verbraucherschützer.

Deutschlands oberster Verbraucherschützer Klaus Müller hat wegen schleppender Rückzahlung von Tickets mehr Druck von der Bundesregierung auf die Lufthansa gefordert. "Es kann nicht sein, dass die Lufthansa Hilfszahlungen in Milliardenhöhe aus Steuergeldern erhält und trotzdem Kunden zu illegalen Zwangsdarlehen zwingt", sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) den Partnerzeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft (Montag). Die Airline müsse bis Ende August alle ausgefallenen Flugtickets vollständig erstatten.


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Nach den massenhaften Flugausfällen in der Corona-Krise warten zahlreiche Verbraucher auch Wochen und Monate später noch auf die rechtlich verbindliche Erstattung ihrer Tickets. Dabei müssen die Gesellschaften eigentlich den Ticketpreis grundsätzlich innerhalb von sieben Tagen erstatten. "Wir stehen zu dem Thema Erstattungen in bestem Kontakt zur deutschen Bundesregierung", sagte eine Lufthansa-Sprecherin am Wochenende. Insgesamt seien im Jahr 2020 für die gesamte Lufthansa-Gruppe bisher mehr als 2 Milliarden Euro ausbezahlt worden. Flüge aus den Monaten März und April seien bereits weitestgehend abgearbeitet. Weniger als eine Milliarde Euro an Erstattungen stünden noch aus.

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