WUG-Baskets feierten zwei Auswärtssiege

22.11.2019, 10:48 Uhr
WUG-Baskets feierten zwei Auswärtssiege

© Foto: TSV 1860 Weißenburg

Für die jüngsten Basketballer ging es in der Kreisliga U12 mix zum Tabellenführer TSV Ansbach. Dort gab es eine 84:67-Niederlage (Halbzeit 41:36) für die jungen Weißenburger. Allerdings waren sich alle einig, dass der TSV-Nachwuchs gegenüber dem Vorjahr einen gewaltigen Fortschritt gemacht hat. Es spielten: Eckert, Feix, Hoffmann, Kilinc, Meyer, Roth, Schäfer, Seidel, Willmann, Wirth.

Acht "Dreier" von Clemens Unger

Das U18-Team (männlich) von Trainer Sascha Hoffmann war in der Bezirksoberliga zu Gast beim BC Nürnberg und gewann mit 71:49. Bis zur Halbzeit zeigten die Weißenburger kein überzeugendes Spiel beim Tabellenletzten. Erst im dritten Viertel setzten sich die Gäste durch vier Dreipunktewürfe von Clemens Unger, der insgesamt acht (!) "Dreier" und 31 Punkte erzielte, deutlicher auf 51:35 ab. Im letzten Abschnitt konnten sie diesen Vorsprung beibehalten und den Sieg mit nach Hause nehmen. Als Zweitplatzierter in der BOL geht es nächste Woche nach Nürnberg zum Tabellenführer Post SV. Es spielten: Hitz, Kempter (1), Koelbel (4), Körzendörfer (4), Mekaca (5), Michel (24), Olbricht (2), Osipow, Piesche und Unger (31).

In der Bezirksliga ging es für die Weißenburger Herren I zum TSV Ansbach III. Beim TSV 1860 herrschte erneut Personalmangel; von insgesamt acht Spielern waren "nur" drei aus der "Ersten" und sie erhielten Unterstützung von der "Zweiten" sowie von vier Jugendspielern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen die Ansbacher Verteidigung kamen die Gäste immer besser ins Spiel, und viele Angriffe liefen über ihre "Langen" Nicolas Hirschmann (20 Punkte) und Marco Hüttinger (15). Zur Halbzeit führten die WUG-Baskets mit 33:26.

Im zweiten Abschnitt blieben sie weiterhin tonangebend. Im letzten Viertel stellte Spielertrainer Christian Höß vier spritzige Jugendspieler und einen "Langen" aufs Feld. Sie konnten den Vorsprung deutlich vergrößern und machten den Sieg mit 71:52 perfekt. Eine starke Leistung der Weißenburger, wobei Leo Körzendörfer aus der U18 (zehn Punkte) und Pascal Willmannaus der U20 (zwölf) wichtige Punkte machten, davon jeweils drei Dreier. Die TSV-Herren belegen nun einen Tabellenplatz im Mittelfeld Weiterhin spielten: Hoffmann (7), Höß, Koelbel (2) und Michel (5).

Die Damen II traten in der Kreisliga beim Tabellenführer TV 48 Schwabach III an. Von Beginn an ließen sie sich unnötig von der Ganzfeldverteidigung der Gastgeberinnen einschüchtern, was viele Ballverluste zur Folge hatte, und zur Halbzeit lag Weißenburg mit 13:24 hinten. In der Defense leisteten die Gäste gute Arbeit, in der Offensive sah es an diesem Tag eher schlecht aus für das Team von Trainer Höß. Am Ende verlor man mit 24:52 und steht mit zwei Niederlagen und einem Sieg im unteren Bereich der Tabelle. Es spielten: Fischer (2), Hecker (3), Hemmeter (2), Kilinc, Lindström (5), Mathes (2), Pößnicker, Reich (6), Rottler (4) und Schmidt.

An diesem Sonntag, 24. November, haben die WUG-Baskets einen Heimspieltag in der Landkreishalle, und zwar mit folgenden Partien: 12 Uhr Damen II gegen ESV Flügelrad; 16 Uhr Herren I gegen SV Burggrafenhof; 20 Uhr Herren II gegen TV 1879 Hilpoltstein. Auswärts sind die U18m im BOL-Topspiel beim Post SV Nürnberg und die U14m bei Frankonia Nürnberg im Einsatz.

Keine Kommentare