Zehn Rock-Bands aus Franken, die Sie kennen sollten

4.3.2016, 10:23 Uhr
Die Rockgruppe J.B.O. aus Erlangen zählt zu den erfolgreichsten Musikexporten Frankens.
1 / 10
J.B.O.

Die Rockgruppe J.B.O. aus Erlangen zählt zu den erfolgreichsten Musikexporten Frankens. © oh

Improved Sound Limited aus Nürnberg wurde 1966 zur besten Beat Band Bayerns gewählt und machte sich später einen Namen mit Filmmusik für Wim Wenders und Michael Verhoeven.
2 / 10
Improved Sound Limited

Improved Sound Limited aus Nürnberg wurde 1966 zur besten Beat Band Bayerns gewählt und machte sich später einen Namen mit Filmmusik für Wim Wenders und Michael Verhoeven. © Jürgen Freisler

Ihre Kinder war 1969 die erste Rockband, die deutsche Texte verwendete; die meisten Songs schrieben Sonny Hennig und Ernst Schultz.
3 / 10
Ihre Kinder

Ihre Kinder war 1969 die erste Rockband, die deutsche Texte verwendete; die meisten Songs schrieben Sonny Hennig und Ernst Schultz. © Eduard Weigert

Aus ihrer Liebe für Frankreich und das französische Kino machen The Truffauts aus Nürnberg kein Hehl.
4 / 10
The Truffauts

Aus ihrer Liebe für Frankreich und das französische Kino machen The Truffauts aus Nürnberg kein Hehl. © oh

Die Rockband Revolver - hier bei einem Konzert in Höchstadt - sorgt seit vielen Jahren mit gut gemachten Cover-Versionen für Stimmung.
5 / 10
Revolver

Die Rockband Revolver - hier bei einem Konzert in Höchstadt - sorgt seit vielen Jahren mit gut gemachten Cover-Versionen für Stimmung. © Rainer Groh

Die Erlanger Folk-Rock-Band Fiddler's Green feiert bundesweit große Konzerterfolge.
6 / 10
Fiddler's Green

Die Erlanger Folk-Rock-Band Fiddler's Green feiert bundesweit große Konzerterfolge. © PR

Zu den originellsten Rockbands Franken zählt die Nürnberger Gruppe Wrongkong mit der kanadischen Sängerin Cyrena Dunbar.
7 / 10
Wrongkong

Zu den originellsten Rockbands Franken zählt die Nürnberger Gruppe Wrongkong mit der kanadischen Sängerin Cyrena Dunbar. © privat

Kultstatus hat die Rockabilly-Band Smokestack Lightnin' aus Nürnberg und Schwabach, die schon Plattenaufnahmen in den USA gemacht hat.
8 / 10
Smokestack Lightnin'

Kultstatus hat die Rockabilly-Band Smokestack Lightnin' aus Nürnberg und Schwabach, die schon Plattenaufnahmen in den USA gemacht hat. © Straßenkreuzer Redaktion

Die Shiny Gnomes aus Nürnberg konnten in den 80er und 90er Jahren mit ihrem Garagen-Rock auch überregional punkten.
9 / 10
Shiny Gnomes

Die Shiny Gnomes aus Nürnberg konnten in den 80er und 90er Jahren mit ihrem Garagen-Rock auch überregional punkten. © Rainer Mertens PR

Die Nürnberger Popgruppe Throw that Beat zählte in den 80er und 90er Jahren zu den originellsten Indie-Rockbands in Deutschland; jetzt arbeitet Sänger Klaus Cornfield an einem Comeback.
10 / 10
Throw that Beat

Die Nürnberger Popgruppe Throw that Beat zählte in den 80er und 90er Jahren zu den originellsten Indie-Rockbands in Deutschland; jetzt arbeitet Sänger Klaus Cornfield an einem Comeback. © Jo Seuß