Mountainbike-Weltstar fährt für YT aus Forchheim

17.1.2014, 07:57 Uhr
Der 28-jährige Profi Cameron Zink aus Amerika fährt künftig auf Mountainbikes aus Forchheim.

© Red Bull Photofiles Der 28-jährige Profi Cameron Zink aus Amerika fährt künftig auf Mountainbikes aus Forchheim.

In einer kleiner Nebenstraße im Forchheimer Industriegebiet wird dieser Tage Geschichte geschrieben - zumindest, wenn man das von der Warte der Mountainbike-Szene aus sieht. YT Industries, der Hersteller und Direktvermarkter von Freeride-, Slopestyle- und Downhillmountainbikes und mit Sitz in der Zweibrückenstraße in Forchheim, hat den derzeit besten Fahrer der Welt unter Vertrag genommen: Cameron Zink.

YT-Geschäftsführer Markus Flossmann freut sich über die Verpflichtung des amerikanischen Superstars.

YT-Geschäftsführer Markus Flossmann freut sich über die Verpflichtung des amerikanischen Superstars. © Irene Lenk

Der 28-jährige Amerikaner sprang erst im Oktober den größten jemals gesprungenen Backflip (Rückwärtssalto) in der Mountainbike-Geschichte. In den Bergen von Utah hüpfte Zink 24 Meter in die Tiefe - und stand den Sprung. Tagelang redete die Mountainbike-Szene über nichts anderes mehr.

Mit der Verpflichtung bei YT reiht sich der 28-jährige Amerikaner in eine Liste von Teamfahrern, die sich sehen lassen kann. Denn zusammen mit dem Spanier Andreu Lacondeguy, der seit 2011 für die Forchheimer fährt, hat sich YT die weltweite Slopestyle-Elite gesichert.

Die Verpflichtung von Teamfahrern ist nicht ganz billig - über Zahlen sprechen die Bikefirmen nicht gerne - doch für das Image sind die Profis unersetzlich. Die Persönlichkeiten der Teamfahrer haben großen Einfluss auf die Verkaufszahlen.

YT-Geschäftsführer Markus Flossmann will mit dem neuen Teamfahrer nun auch den amerikanischen Bikemarkt erobern. "Cam stand sicherlich schon länger auf unserer Liste als Wunschathlet für YT Industries. Allerdings befinden wir uns gerade erst in der Planungsphase und Analyse für den amerikanischen Markt. Aber dann hat sich das Tor kurzfristig geöffnet mit einem der herausragendsten Athleten im Mountainbike-Zirkus zu arbeiten", erklärt er in einer Pressemitteilung. Die Freude war entsprechend groß. "Wir hatten zwei Tage lang Kopfweh vom Feiern", sagt Flossmann auf Anfrage der Onlineredaktion.

Cam Zink is on fire: Beim District Ride 2011 zeigte der 28-Jährige spektakuläre Tricks in Nürnberg.

Cam Zink is on fire: Beim District Ride 2011 zeigte der 28-Jährige spektakuläre Tricks in Nürnberg. © Hannes Pablitschko

Cameron Zink war Franken bereits vor der Verpflichtung ein Begriff. 2006 und 2011 ging er beim Red Bull District Ride in Nürnberg an den Start. Sollte es 2014 wieder einen District Ride geben, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit erneut in Nürnberg dabei sein.

Bereits bei der Red Bull Rampage im Jahr 2010 stellte Zink einen Rekord auf. Damals zeigte er in den Bergen von Utah den höchsten 360-Grad-Sprung, der jemals gesprungen wurde. Im selben Jahr gewann er die Gesamtwertung der Freeride-Rennserie der Freeride Mountainbike Association (FMBA).

Das folgende Video zeigt den Backflip-Sprung von Cameron Zink bei der Red Bull Rampage am 13. Oktober 2013:

Red Bull Rampage 2013 - Third Place - Cam Zink from YOOO.TV | twoleftfeet | Raiders on Vimeo.

 

1 Kommentar