Bamberger Kurzfilmtage erhalten Heimatpreis Oberfranken

28.4.2016, 17:00 Uhr
Bamberger Kurzfilmtage erhalten Heimatpreis Oberfranken

© Bamberger Kurzfilmtage

Im Januar stand die Domstadt im Zeichen der Leinwand. Während der 26. Auflage des Kurzfilmfestivals wurden den cinephilen Gästen an sieben Tagen über 120 Filmrollen in den Kategorien Animations-/Experimental-, Dokumentar-, Kinder-, Spiel-, und Regionalfilm gezeigt.

Während das "Best of FAMU"-Special mit Beiträgen von der renommierten Prager-Filmschule auch Teilnehmer und Besucher über die Landesgrenze hinaus in die Kinosäle lockte, entfachte gerade die Kategorie Regionalfilm große Gegenliebe beim lokalen Publikum. Die Fachjury um Markus Raupach zeichnete diesmal das Porträt "Bernd" über das Bamberger Künstlerurgestein B. Wagenhäuser aus.

Bamberger Kurzfilmtage erhalten Heimatpreis Oberfranken

© Bamberger Kurzfilmtage

Mit den regionalen Beiträgen gewürzt mit internationalem Flair, scheinen die Kurzfilmtage einen Nerv zu treffen. Im Gespräch erläutert Traumann die beiden Stoßrichtungen des Festivals als besondere Stärke: "Was uns von anderen Festivals unterscheidet, ist, dass wir nicht nur den Blick in die Ferne schicken, was die internationalen Filmemacher über ihre Länder erzählen, sondern dass wir seit etlichen Jahren einen regionalen Schwerpunkt pflegen." Die Herkunft des Künstlers ist dabei unerheblich, wie Traumann betont, solange der eingereichte Film "etwas über die regionale Identität Oberfrankens aussagt."

Im Kaisersaal in der Neuen Residenz adelte Söder die Kurfilmtage gegenüber Radio Bamberg als "Berlinale des Südens" und lobte die dortige Filmkultur samt "unglaublich hochwertiger und pfiffiger Ideen". Folgerichtig belohnte der Minister Traumann und sein ehrenamtlich agierendes Team mit dem Heimatpreis Oberfranken. Der Preisträger freut sich außerordentlich über die Auszeichnung und sieht die Trophäe in Löwengestalt als Bestätigung des gemeinsamen Wirkens.

Nach dem (prämierten) Kurzfilmfestival ist vor dem Kurzfilmfestival. Nach dem Jahreswechsel hebt sich der Vorhang in gewohnter Manier: Die 27. Bamberger Kurzfilmtage finden, unter leicht variiertem, schwarzem Logo vom 23. bis 29. Januar 2017 statt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare