Düsteres Pflaster: Aufseßplatz seit Monaten "unterbelichtet"

5.2.2016, 06:00 Uhr
Düsteres Pflaster: Aufseßplatz seit Monaten

Gerhard Föhst ist einer der betroffenen Geschäftsleute. "Anfang Dezember habe ich dann bei Sör angerufen und gesagt, es wäre doch schön, wenn die abgesäbelte Laterne wieder ersetzt wird", erzählt der Betreiber eines Fotogeschäftes am Platz der Nürnberger Zeitung. Der Auftrag, so sei ihm mitgeteilt worden, läge schon vor, aber es gebe Lieferschwierigkeiten. Föhst: "Mittlerweile haben wir Februar; fast drei Monate, nachdem die Laterne umgefahren wurde, ist der Aufseßplatz in diesem Bereich immer noch dunkel."

Es gebe viele gute Gründe, diesen Bereich ordentlich auszuleuchten. Dass dies gerade in der Zeit der früh einsetzenden Dunkelheit nicht der Fall ist, ärgere ihn und andere Anwohner doch sehr. "Ich kann mir einfach nicht erklären, warum man es in Nürnberg nicht schafft, nach so vielen Wochen eine Laterne zu beschaffen", so Gerhard Föhst im NZ-Gespräch.

Düsteres Pflaster: Aufseßplatz seit Monaten

© Fotos: privat

Und so wird nicht nur bei ihm im Geschäft spekuliert, ob vielleicht der Laternenhersteller mittlerweile insolvent ist. Bekanntlich sei der Aufseßplatz über EU-Fördergelder gesponsert worden. So seien diese Laternen ganz andere als die auf der gegenüberliegenden Seite des Aufseßplatzes.

Die NZ wollte von Sör wissen, wieso die Zeitspanne für die Installation einer neuen Laterne so groß geworden ist. Sör-Presseprecherin Ulrike Goeken-Haidl teilte dazu mit: "Bei den Masten am Aufseßplatz handelt es sich um Sondermasten. In Nürnberg sind davon nur 19 Stück eingebaut.

Von Sondermasten halten meine Kollegen von der Sör-Elektrotechnik keine Lagerware. Dies wäre zu teuer. Wir haben den Mast am 12. November 2015 bei der Firma Semperlux bestellt. Auch Semperlux hatte keinen Mast auf Lager. Er wurde nun am 19. Januar 2016 geliefert und wird, wenn kein Winter mehr kommt und die Kollegen der Sör-Elektrotechnik nicht beim Winterdienst eingesetzt werden, in den nächsten zwei Wochen von uns eingebaut."

2 Kommentare