Für fairen Lohn: Erzieher-Demo in Schwabach

20.5.2015, 14:15 Uhr
Die demonstrierenden Erzieher und Erzieherinnen konnten sich auch über Unterstützung von Eltern freuen.

© Günther Wilhelm Die demonstrierenden Erzieher und Erzieherinnen konnten sich auch über Unterstützung von Eltern freuen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW und unterstützt von der Kommunalgewerkschaft KOMBA. Gekommen waren nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vier städtischen Kindertagesstätten, die seit Montag vergangener Woche bestreikt werden. Auch eine Gruppe der Johanniter-Tagesstätte Takatuka zeigte sich solidarisch.

Mehrere Sprecher bekräftigten, dass die Anforderungen an Erzieherinnen und Erzieher stetig zugenommen haben. Anerkennung dafür müsse sich sich auch in der Entlohnung ausdrücken. Streikziel ist eine Höhergruppierung, die eine Gehaltserhöhung von im Durschschnitt etwa zehn Prozent bedeuten würde. Elternbeirats-Sprecherin Jutta Göbert unterstützte die Forderungen. Schließlich gehe es um eine optimale Betreuung und Förderung der Kinder. "Die Eltern stehen hinter Ihnen", rief sie den Streikenden zu.

Keine Kommentare