Rednitzhembach: Bürgerbegehren gegen Veranstaltungssaal

10.11.2014, 10:42 Uhr
Rednitzhembach: Bürgerbegehren gegen Veranstaltungssaal

© Robert Gerner

Eine Gruppe von Anwohnern hat ein Bürgerbegehren gestartet. Voraussetzung, dass daraus ein Bürgerentscheid wird, ist eine ausreichende Anzahl von Unterstützer-Unterschriften. Zehn Prozent aller Wahlberechtigten Hembacher – etwa 550 Frauen und Männer – müssten unterschreiben. Die Initiatoren (Egon Stadler, Doris Eberlein, Markus Bühler, Siegmar Kusch, Jasmin Büttner, Claus Eder) haben mit dem Sammeln begonnen.

Die Gegner lehnen den Drei-Millionen-Neubau an dieser Stelle ab, weil er logistisch nicht in das sehr eng bebaute Wohngebiet passe. Folge seien mehr Veranstaltungen und deshalb mehr Lärm sowie eine Verschärfung der angespannten Parkplatzsituation. Zudem müssten die Steuerzahler das zu erwartende jährliche Defizit tragen. Denn Kulturbetriebe seien nun einmal Zuschussbetriebe.

Keine Kommentare