Winterpause für Bauarbeiten in der nördlichen Altstadt

7.10.2015, 08:46 Uhr
Winterpause für Bauarbeiten in der nördlichen Altstadt

© Foto: Wilhelm

Das bedeutet: Die Durchfahrt von der Neutor- über die Friedrich- bis zur Hördlertorstraße ist dann bis zum Frühjahr wieder frei, die Verkehrsregelung wie gewohnt.

Bei der Bürgerversammlung für die Altstadt am Montagabend, 5. Oktober, in der Städtischen Wirtschaftsschule hatte die Stadt nochmals die Komplettsanierung und Umgestaltung dieser wichtigen Ost-West-Verbindung durch die nördliche Altstadt dargestellt. Die Arbeiten werden vier Jahre dauern und zwangsläufig auch zu Einschränkungen und Belästigungen führen.

Einige Bürger klagten darüber, dass manche Autofahrer vermeintliche Schleichwege wie das Häfnersgäßchen oder die Glockengießergasse nutzten. Und zwar „in einem Affentempo“, wie eine Anwohnerin schilderte. Für weiteren Unmut sorgten zudem einige Strafzettel. Zudem seien manche Baumaßnahmen den Anliegern nicht rechtzeitig mitgeteilt worden.

Der zuständige „Quartiersmanager“ Bruno Fetzer sagte zu, sich um jede Beschwerde zu kümmern. „Keine andere Baustelle wird so gut betreut wie diese“, betonte auch OB Matthias Thürauf. So gebe es nicht nur einen speziellen E-Mail-Verteiler für Anwohner. Vor allem sei Bruno Fetzer ein Ansprechpartner, der im Baustellenbüro in der Benkendorferstraße 9 regelmäßig zu sprechen sei, und zwar an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat um 19 Uhr. Nächster Termin: heute.

Bruno Fetzer hat die Kritik überrascht. „Bisher war es eine sehr ruhige Baustelle“, erklärte er gegenüber dem Tagblatt. „Bisher gab es nur kleinere Probleme, die sich schnell lösen ließen.“

Um die Zufahrt zu den Geschäften zu ermöglichen, wurde mehrfach die Verkehrsführung geändert. „Ich bin froh, dass auch die Baufirma so flexibel ist“, betont Fetzer.

Keine Kommentare