Wurden auch in München Flüchtlinge misshandelt?

16.10.2014, 13:58 Uhr
Wurden auch in der Bayernkaserne in München Flüchtlinge misshandelt? Die Polizei überprüft derzeit die Vorwürfe der Flüchtlinge.

© dpa Wurden auch in der Bayernkaserne in München Flüchtlinge misshandelt? Die Polizei überprüft derzeit die Vorwürfe der Flüchtlinge.

Laut der Sprecherin gab es in der Unterkunft – der Bayernkaserne – sowohl in der vergangenen Woche als auch am Mittwoch einen Polizeieinsatz, nachdem dort untergebrachte Asylbewerber Vorwürfe gegen den Sicherheitsdienst erhoben hatten.

Der BR zitierte einen Palästinenser, nach dessen Worten Wachleute am Boden schlafende Flüchtlinge getreten haben sollen. Die Bayernkaserne ist seit Wochen überfüllt, dort warten viele Flüchtlinge auf ihre Registrierung und medizinische Untersuchung.

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatte am Montag einen Aufnahmestopp erklärt, nachdem es in den Vortagen zu chaotischen Szenen gekommen war. Wegen fehlender Betten und Räume mussten manche Flüchtlinge auf Matten im Freien schlafen. Zuvor hatten Misshandlungsfälle in Nordrhein-Westfalen für Aufsehen gesorgt. Dort laufen staatsanwaltschaftliche Ermittlungen.

Sicherheitspersonal quälte und demütigte Flüchtlinge in der Notunterkunft im nordrhein-westfälischen Burbach. Einer der mutmaßlichen Täter ist Markus H., ein Wachmann der Sicherheitsfirma aus Nürnberg. Die Firmenleitung steht am Pranger und versucht die ungeheuerlichen Vorgänge mit allgemeiner Überforderung zu erklären. Zu guter Letzt wurde bekannt, dass H. zuvor vom Nürnberger Ordnungsamt die "Zuverlässigkeit" schriftlich attestiert bekam. Die Die Bescheinigung für Markus H. wurde mittlerweile allerdings vom Ordnungsamt widerrufen.

 

Verwandte Themen


1 Kommentar