Kleeblatt-Geflüster: Bonbons, Benno und die A-Jugend

13.12.2017, 13:51 Uhr
Kleeblatt-Geflüster: Bonbons, Benno und die A-Jugend

© Martin Schano

Wer wird vermisst? Im letzten Spiel des Jahres wird Mario Maloca pausieren. Er handelte sich beim 1:0-Sieg gegen Heidenheim die fünfte Gelbe Karte ein und muss nun gegen Darmstadt aussetzen. Ein herber Verlust, schließlich spielt der Kroate seit dem dritten Spieltag jede Partie durch, erzielte dabei ein Tor. Zudem fehlt Adam Pinter gegen Heidenheim mit einer Knöchelverletzung.

Zitat der Woche: "Heimsieg". Das steht auf dem roten Knopf, der jetzt in der Kabine der Kleeblatt-Mannschaft im Ronhof installiert ist. NZ-Kollege Florian Pöhlmann empfiehlt, ein mobiles Gerät mit dem Wort "Auswärtssieg" in fremde Stadien mitzunehmen. Denn der letzte Auswärtssieg datiert vom 2. April diesen Jahres.

Mitarbeiter der Woche: Dirk Schuster. Jetzt schmeißt der SV Darmstadt tatsächlich eine Woche vor dem Spiel gegen Fürth den Trainer raus - und holt den alten Erfolgscoach Dirk Schuster. "Ausgerechnet", hört man in Fürth schon einige Fans jammern, "warum immer vor einem Spiel gegen Fürth"? Ingolstadt und Kaiserslautern warfen ihre Trainer vor der Partie gegen das Kleeblatt raus - und gewannen 1:0 und 3:0.

Nervensäge der Woche: Benno Möhlmann, der gerade bei Drittligist Preußen Münster entlassen worden ist. Sobald Kleeblatt-Coach Damir Buric im neuen Jahr ein paar Spiele verliert, wird der Name Benno Möhlmann wieder bei den Fans gehandelt werden. Das könnte Buric mit der Zeit auf die Nerven gehen.

 Wenn das letzte Spiel ein Film gewesen wäre: Keine Ahnung. Jedenfalls fühlte sich der 1. FC Heidenheim wie im falschen Film. Nach fünf Siegen und einem Remis in den vergangenen sechs Pflichtspielen kam die aufstrebende Elf in den Ronhof - und erlebte ihr blaues Wunder. Weil die SpVgg mit Jurgen Gjasula kurz vor der Winterpause einen Neuzugang präsentierte - also gefühlt. Und Richard Magyar immer mehr zum wichtigen Stützpfeiler dieser Kleeblatt-Mannschaft wird. Schade, dass Janos Radoki ihn nicht zur Verfügung hatte...

"DU SCHAFFST DAS"

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - was muss besser werden? Auf den Rängen zitterten die Zuschauer des Heidenheim-Spiels bis zum Abpfiff - nicht nur wegen der Kälte. Eine Stunde lang verteidigten die Weiß-Grünen den Vorsprung. So richtig an die Wand spielt in der zweiten Liga eben keine Mannschaft die andere. Gut, dass Präsident Helmut Hack für das Spiel gegen Darmstadt vorgesorgt hat: Im Greuther Teeladen gibt es Bachblüten-Bonbons zu kaufen. Auf der Verpackung steht: "DU SCHAFFST DAS". Anwendungsgebiete: "Bei Zweifeln, in Situationen, die Mut erfordern und die Überwindung kosten". Dieser Drops will gelutscht werden. 

 

Lügt die Tabelle? Das Fachblatt kicker hat mitgezählt: Die SpVgg ist die einzige Mannschaft, die ihre jüngsten vier Heimspiele gewonnen hat. Trotzdem hat diese Mannschaft die schlechteste Hinrunde in der Zweitliga-Historie des Vereins hingelegt.

 Und sonst so? Die A-Jugend des Kleeblatts beendet das Fußballjahr auf dem letzten Tabellenplatz der Bundesliga Süd/Südwest. Auch der Auftritt gegen den FSV Mainz ging mit 1:4 in die Hose. Das Team von Trainer Josef Steinberger hat nach 15 Spieltagen in der 14er-Liga sieben Punkte, der erste Nichtabstiegsplatz ist vom FC Heidenheim mit 16 Zählern belegt. Der Klassenerhalt ist kaum noch zu schaffen. Nach der B-Jugend wird jetzt auch die A-Jugend aus der Bundesliga absteigen. Eine bittere Entwicklung.

2 Kommentare