Überlastete Polizei: Fällt das FCN-Spiel in Dortmund flach?

22.9.2018, 11:43 Uhr

"Wir müssen trotz Hambacher Forst und Erdogan-Besuch noch Reservekräfte zur Verfügung haben, falls es zu einem unvorhersehbaren dramatischen Ereignis kommen sollte. Notfalls müssen auch Fußballspiele abgesagt werden", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei in Nordrhein-Westfalen, Heiko Müller, dem Internetportal Sport1.

Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, stellte fest: "Als erstes fallen dann Fußballspiele aus, wenn die Sicherheitslage es nicht anders zulässt." In Berlin war bereits in der vergangenen Woche angesichts des Besuchs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über eine Absage der Bundesliga-Partie zwischen Hertha BSC und dem FC Bayern München am kommenden Freitagabend diskutiert worden. Derzeit ist die Ausrichtung des Spiels aber nicht gefährdet.

In Nordrhein-Westfalen ist die Polizei durch den Einsatz im Hambacher Forst und den Besuch von Erdogan in Köln eingebunden. Am Mittwochabend finden in Düsseldorf, Mönchengladbach und Dortmund - Gegner ist hier der Club - drei Bundesliga-Spiele statt.

Am 1. September bereits war die Partie der Zweiten Bundesliga zwischen Dynamo Dresden und dem Hamburger SV abgesagt worden, da Polizeikräfte bei Demonstrationen in Chemnitz im Einsatz waren.

Verwandte Themen


4 Kommentare