"Franken backt!": Die Bratapfeltorte macht das Rennen

28.10.2018, 19:02 Uhr

© Eva Orttenburger

Um Punkt 14 Uhr schritten die zehn Finalisten des Backwettbewerbs "Franken backt!" mit ihren kunstvoll gestalteten Leckereien auf die Eventbühne und reihten ihre Kreationen zum Thema "Weihnachten" vor der Fach-Jury auf. Viele Messebesucher kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn Schneekugeln, Petit Fours und Co. überzeugten dank kreativem Aussehen. Neben der Optik musste die Jury allerdings auch den Geschmack, die verwendeten Zutaten sowie den Schwierigkeitsgrad bewerten. Eine knifflige Aufgabe für Bäckermeister Rainer Nusselt, Konditormeister Florian Neef sowie Claudia Feuerstein vom Radio Charivari und Eva Orttenburger von nordbayern.de.

Ein Gebäck nach dem anderen wurde angeschnitten und verköstigt. Nach rund einer Stunde stand dann die Gewinnerin fest: Mit ihrer Weihnachtsbratapfeltorte sicherte sich die 23-jährige Friederike Storch den diesjährigen Sieg. "Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, heute zu gewinnen", erzählt die glückliche Gewinnerin völlig überwältigt. Dicht auf den Fersen waren ihr Julia Rüdiger mit ihren gebackenen Christbaumkugeln (Platz 2) und Celina Mattheis mit ihrer Schneekugeltorte (Torte).

Die Bratapfeltorte der Studentin aus Unsleben (Lkr. Rhön-Grabfeld) konnte die Jury vor allem wegen ihrer besonderen Bestandteile überzeugen: Einem Boden mit Haselnuss, einer Bratapfelfüllung mit Zimtaroma sowie einer feinen Sahnehaube - alles "wunderbar abgestimmt", wie Bäckermeister Rainer Nusselt lobte.

Für ihr Backkunstwerk bekam die 23-Jährige als Preis eine Küchenmaschine im Wert von 749 Euro überreicht. Zudem sorgte Jury-Mitglied Florian Neef für ein besonderes Highlight. Die Torte habe ihm so gut geschmeckt, dass er sie zusammen mit der Gewinnerin in seiner Backstube nachbacken und dann als Rezept des Monats in sein Sortiment aufnehmen möchte. "Für mich ist das eine wahnsinnige Ehre", freut sich Friederike Storch, "ich bin ganz gespannt, welche zusätzlichen Tipps er mir geben kann - so als Profi."

Ihr Talent hat die Studentin übrigens ihrer Großfamilie zu verdanken. "Ich habe ungefähr mit acht Jahren das Backen angefangen, meist für Familienfeiern und Geburtstage", erzählt die 23-Jährige. Mit der Zeit habe sie immer mehr Rezepte ausprobiert und so ihre Leidenschaft entdeckt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare