Kroatien: Segeln lernen in fünf Tagen

16.4.2016, 08:00 Uhr
Wollten Sie auch immer mal Segeln ausprobieren und haben es sich bisher nicht getraut? Unserem Redakteur Timo Schickler ging es jedenfalls so. Dann gab er sich einen Ruck. Und hier sind die Bilder, die er von seinem Fünf-Tage-Segellernkurs in Kroatien mitgebracht hat. Los ging es schon mal richtig gut: Chilled? Der Name der gecharterten Yacht verspricht eigentlich einen geruhsamen Urlaub. Die „Chilled“ ist übrigens...
1 / 32

Wollten Sie auch immer mal Segeln ausprobieren und haben es sich bisher nicht getraut? Unserem Redakteur Timo Schickler ging es jedenfalls so. Dann gab er sich einen Ruck. Und hier sind die Bilder, die er von seinem Fünf-Tage-Segellernkurs in Kroatien mitgebracht hat. Los ging es schon mal richtig gut: Chilled? Der Name der gecharterten Yacht verspricht eigentlich einen geruhsamen Urlaub. Die „Chilled“ ist übrigens... © Timo Schickler

…ein Monohull, 14 Meter lang und mit vier Kabinen.
2 / 32

…ein Monohull, 14 Meter lang und mit vier Kabinen. © Timo Schickler

Auch das Wetter bereitet in Dalmatien einen herrlichen Empfang – wie hier an der Marina in Marina (ja, so heißt auch der Ort) in der Nähe von Split, wo die meisten Boote des Charterunternehmens Sunsail liegen. Eine davon...
3 / 32

Auch das Wetter bereitet in Dalmatien einen herrlichen Empfang – wie hier an der Marina in Marina (ja, so heißt auch der Ort) in der Nähe von Split, wo die meisten Boote des Charterunternehmens Sunsail liegen. Eine davon... © Timo Schickler

...ist eben die „Chilled“. Deren Kabinen sehen so aus – und sind tatsächlich für zwei Personen gedacht...
4 / 32

...ist eben die „Chilled“. Deren Kabinen sehen so aus – und sind tatsächlich für zwei Personen gedacht... © Timo Schickler

...die dann diesen Ausblick genießen...
5 / 32

...die dann diesen Ausblick genießen... © Timo Schickler

...und außerdem W-Lan an Bord. Damit ist man immer auf Empfang – und für den nötigen Strom im Hafen ist auch gesorgt...
6 / 32

...und außerdem W-Lan an Bord. Damit ist man immer auf Empfang – und für den nötigen Strom im Hafen ist auch gesorgt... © Timo Schickler

...aber wer will schon im Hafen bleiben, wenn er segeln kann. Auch wenn das bei der Arbeitsteilung an Bord bedeutet, dass einer an die Winch muss. Und dann gilt es, Muskelkraft zu beweisen...
7 / 32

...aber wer will schon im Hafen bleiben, wenn er segeln kann. Auch wenn das bei der Arbeitsteilung an Bord bedeutet, dass einer an die Winch muss. Und dann gilt es, Muskelkraft zu beweisen... © Timo Schickler

...von der Sunsail-Skipper Paul Mason (weißes T-Shirt) jede Menge hat. Hier wird das Segelsetzen vorbereitet...
8 / 32

...von der Sunsail-Skipper Paul Mason (weißes T-Shirt) jede Menge hat. Hier wird das Segelsetzen vorbereitet... © Timo Schickler

...und sind die gesetzt, heißt es: Kurs halten!
9 / 32

...und sind die gesetzt, heißt es: Kurs halten! © Timo Schickler

Bord-Aktivitäten, die erste: Knoten üben!
10 / 32

Bord-Aktivitäten, die erste: Knoten üben! © Timo Schickler

Bord-Aktivitäten, die zweite: Seele baumeln lassen!
11 / 32

Bord-Aktivitäten, die zweite: Seele baumeln lassen! © Timo Schickler

Bord-Aktivitäten, die dritte: Natur genießen...
12 / 32

Bord-Aktivitäten, die dritte: Natur genießen... © Timo Schickler

...bis die sich von ihrer hässlichen Seite zeigt. Aber mit dem Regen...
13 / 32

...bis die sich von ihrer hässlichen Seite zeigt. Aber mit dem Regen... © Timo Schickler

...und den Wolken...
14 / 32

...und den Wolken... © Timo Schickler

...kommt auch der Wind. Und die Krängung, also der Moment, wenn das Boot sich in den Wind legt.
15 / 32

...kommt auch der Wind. Und die Krängung, also der Moment, wenn das Boot sich in den Wind legt. © Timo Schickler

Wer auch das schlechte Wetter heil übersteht, wird im Hafen schon mal nett empfangen...
16 / 32

Wer auch das schlechte Wetter heil übersteht, wird im Hafen schon mal nett empfangen... © Timo Schickler

...und am nächsten Morgen mit diesem Wetter belohnt.
17 / 32

...und am nächsten Morgen mit diesem Wetter belohnt. © Timo Schickler

So schön sind die Schattenseiten des Segelns!
18 / 32

So schön sind die Schattenseiten des Segelns! © Timo Schickler

Und wer die Segel einholt...
19 / 32

Und wer die Segel einholt... © Timo Schickler

...findet auch am Festland etliche lohnenswerte Anlaufstellen. Den Nationalpark Krka zum Beispiel...
20 / 32

...findet auch am Festland etliche lohnenswerte Anlaufstellen. Den Nationalpark Krka zum Beispiel... © Timo Schickler

...dort führen kilometerlange Holzstege durch die von Wasserfällen durchzogene Natur, von denen aus es sich gut fotografieren lässt...
21 / 32

...dort führen kilometerlange Holzstege durch die von Wasserfällen durchzogene Natur, von denen aus es sich gut fotografieren lässt... © Timo Schickler

...was schon als Kulisse für die Winnetou-Filme diente...
22 / 32

...was schon als Kulisse für die Winnetou-Filme diente... © Timo Schickler

...und noch heute beeindruckt.
23 / 32

...und noch heute beeindruckt. © Timo Schickler

Filmreif ist übrigens auch die Kulisse in der Küstenstadt Sibenik...
24 / 32

Filmreif ist übrigens auch die Kulisse in der Küstenstadt Sibenik... © Timo Schickler

...in der ganz aktuell die Serie „Game of Thrones“ gedreht wird...
25 / 32

...in der ganz aktuell die Serie „Game of Thrones“ gedreht wird... © Timo Schickler

…es sich aber auch sehr gut essen lässt...
26 / 32

…es sich aber auch sehr gut essen lässt... © Timo Schickler

...gefolgt von einem Spaziergang durch die Parks.
27 / 32

...gefolgt von einem Spaziergang durch die Parks. © Timo Schickler

Nach Trogir bei Split führen mehrere Brücken...
28 / 32

Nach Trogir bei Split führen mehrere Brücken... © Timo Schickler

...denn das Städtchen in Dalmatien...
29 / 32

...denn das Städtchen in Dalmatien... © Timo Schickler

...mit seinen verschnörkelten Gassen...
30 / 32

...mit seinen verschnörkelten Gassen... © Timo Schickler

...liegt auf einer Insel....
31 / 32

...liegt auf einer Insel.... © Timo Schickler

...und hat doch einige Hingucker zu bieten.
32 / 32

...und hat doch einige Hingucker zu bieten. © Timo Schickler

Verwandte Themen