Abgefahren! Dies sind die zehn spektakulärsten Bahnhöfe der Welt

30.9.2014, 14:13 Uhr
Die Southern Cross Railway Station in Melbourne wurde 1859 erbaut und ab 1960 grundlegend saniert. Das Empfangsgebäude fällt durch sein wellenförmiges Dach auf, das über den Gleisen zu schweben scheint.
1 / 10

Southern Cross Railway Station (Melbourne, Australien)

Die Southern Cross Railway Station in Melbourne wurde 1859 erbaut und ab 1960 grundlegend saniert. Das Empfangsgebäude fällt durch sein wellenförmiges Dach auf, das über den Gleisen zu schweben scheint. © Dave Flker

Abgefahren! Dies sind die zehn spektakulärsten Bahnhöfe der Welt
2 / 10

Rotterdam Centraal Station (Rotterdam, Niederlande)

© Michal Switala

Die King’s Cross Railway Station in London hingegen verzaubert Reisende nicht nur durch das aus den Harry Potter Geschichten bekannte, fiktive Gleis 9 ¾, sondern seit 2012 vor allem durch ein 20 Meter hohes Stahldach, das sich in Rauten und Dreiecken über dem viktorianischen Bahnhofsgebäude ausbreitet.
3 / 10

King's Cross Railway Station (London, England)

Die King’s Cross Railway Station in London hingegen verzaubert Reisende nicht nur durch das aus den Harry Potter Geschichten bekannte, fiktive Gleis 9 ¾, sondern seit 2012 vor allem durch ein 20 Meter hohes Stahldach, das sich in Rauten und Dreiecken über dem viktorianischen Bahnhofsgebäude ausbreitet. © Shigehiro Ono

Abgefahren! Dies sind die zehn spektakulärsten Bahnhöfe der Welt
4 / 10

Hundertwasser Bahnhof (Uelzen, Deutschland)

© sigiha20141

Abgefahren! Dies sind die zehn spektakulärsten Bahnhöfe der Welt
5 / 10

© Navjit Bhamra

Abgefahren! Dies sind die zehn spektakulärsten Bahnhöfe der Welt
6 / 10

Gare do Oriente, (Lissabon, Portugal)

© Manuela Martin

Abgefahren! Dies sind die zehn spektakulärsten Bahnhöfe der Welt
7 / 10

Gare de Strasbourg (Straßburg, Frankreich)

© sprklg

Eines der außergewöhnlichsten neuen Projekte ist der Gare de Liège-Guillemins in Belgien. Er beeindruckt vor allem durch sein gigantisches bogenförmiges Dach, das die gesamte Länge des Bahnhofes überspannt. Der 312 Millionen Euro teure Bahnhof wurde von dem berühmten Architekten Santiago Calatrava entworfen und verbindet Lüttich dank modernster Hochgeschwindigkeitszüge in kürzester Zeit mit europäischen Metropolen wie Paris, London, Brüssel oder Köln.
8 / 10

Gare de Liège-Guillemins (Lüttich, Belgien)

Eines der außergewöhnlichsten neuen Projekte ist der Gare de Liège-Guillemins in Belgien. Er beeindruckt vor allem durch sein gigantisches bogenförmiges Dach, das die gesamte Länge des Bahnhofes überspannt. Der 312 Millionen Euro teure Bahnhof wurde von dem berühmten Architekten Santiago Calatrava entworfen und verbindet Lüttich dank modernster Hochgeschwindigkeitszüge in kürzester Zeit mit europäischen Metropolen wie Paris, London, Brüssel oder Köln. © Michiel van Dijk

Abgefahren! Dies sind die zehn spektakulärsten Bahnhöfe der Welt
9 / 10

Chhatrapati Shivaji Terminus (Mumbai, Indien)

© Kirk Kittell

Der Bahnhof Antwerpen-Centraal wurde 1905 erbaut und von dem Architekten Louis de la Censerie geplant.
10 / 10

Antwerpen-Centraal (Antwerpen, Belgien)

Der Bahnhof Antwerpen-Centraal wurde 1905 erbaut und von dem Architekten Louis de la Censerie geplant. © Janne Huttunen

Verwandte Themen